Thüringisch-sächsischer Gitarrenbau im 18. und frühen 19. Jahrhundert | ||||||||
J. C. Beyer Dresden 1798 |
J. C. Beyer Dresden 1799 |
J. C. Beyer Dresden 1801 |
J. G. Knößing Leipzig 1807 |
J. G. Knößing Leipzig 1811& |
J. G. Knößing (?) Leipzig 1810 c. |
Anonym um 1800 |
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J. W. Bindernagel Gotha 1804 |
J. W. Bindernagel Gotha 1805 |
wohl Bindernagel vor 1807 |
wohl Bindernagel Gotha um 1807 |
Anonym Anfang 19. Jh. |
C. F. Goram Korneuburg 1811 |
C. F. Goram Klingenthal 1815 |
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J. A. Otto Jena 1796 |
J. A. Otto Jena 1803 |
J. A. Otto Weimar 1804 |
J. F. Martini Jena um 1810 |
C. G. Weber Gera 1812 |
Langerwisch (?) Leipzig 1818 (?) |
Anonym Sachsen, um 1820 |
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C. A. Klemm, Leipzig 1825 c. |
Anonym 1. Drittel 19. Jh. |
J. E. Baumann Dresden 1816 |
J. G. Langerwisch Leipzig 1816 |
E. Merkel Hildburghaus.1815 |
J. C. Koch Rudolstadt um 1820 |
L. Bausch Dresden 1825 |
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J. S. Fritsche Leipzig um 1820 |
J. B. Fritzsche Dresden 1821 |
C. A. Horn Dresden 1818 |
C. F. Hammig Neukirchen 1834 |
G. A. G. Otto, Halle/S. 1836 |
F. Hoyer Klingenthal 1836 |
F. A. Meinel Wurzen 1844 |
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J. C. Voigt Vogtl., um 1840 |
Anonym Vogtland, um 1840 |
Anonym Sachsen, um 1830 |
Anonym Vogtland, um 1840 |
C. F. Goram Klingenthal 1840c. |
C. F. Goram Klingenthal 1840c. |
Anonym Vogtland, um 1840 |
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C. F. Bauer Klingenthal 1835 |
C. F. Bauer Klingenthal 1840 |
C. F. Bauer Klingenthal 1842 |
C. F. Bauer Klingenthal 1845 |
F. A. Voigt Neukirchen 1850 |
J. W. Bindernagel Gotha, um 1800 |
J. W. Bindernagel Gotha 1804 |
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J. A. Otto Weimar 1804 |
J. W. Bindernagel Gotha 1804 |
C. C. Otto Halle/S. 1820 |
B. Keil Gotha, um 1820 |
J. B. Fritzsche Dresden 1827 |
Anonym Vogtland, um 1835 |
R. Lotz Gotha, um 1850 |
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Anonym Vogtland, um 1820 |
J. C. Liebetrau Dessau 1809 |
C. C. A. Goram Klingenthal, 1850c. |
Anonym Vogtland, um 1830 |
C. F. Goram Klingenthal, um 1820 |
H. F. Gütter Markneukirch. 1835 |
Anonym, Vogtland, um 1830 |
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"Uebrigens gehört die Behauptung, welche Herr Blum in seiner Guitarrenschule aufgestellt hat, nämlich: dass man blos in Neapel, Paris, Wien, Berlin und Dresden vorzügliche Guitarren erhalten könne, zu den gewagtesten und unrichtigsten, indem wir schon zu Anfange der Guitarren-Periode in Deutschland ganz vorzügliche Guitarren aus Gotha erhalten haben." (Johann Traugott Lehmann: Neue Guitarre-Schule. Leipzig: Hofmeister 1806, S. 4) | ||||||||
Projektmitarbeit: Alexander Fiedler, Michael Götz, Maike Mosch, Thomas Ochs, Michael Sander, Nikolay Chervenkov, Heidi von Rüden, Angela Waltner, Marek Ludwig, Karina Künzel, Martin Hurttig | ||||||||
Fotos: Frank Fickelscherer-Faßl; Privatbesitz | ||||||||
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Inhalt | Poster | ||||||||
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