Gitarre |
Johann Christian Beyer |
Dresden 1798 |
Sign.: "Johann Christian Beyer / in Dresden Anno 1798" (Zettel, braune Tinte) |
Sonderhausen, Schloßmuseum, Inv.-Nr. Mu 11 |
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Beschreibung |
Mensuren |
Gesamtlänge des Instruments |
931 |
Saitenmensur |
640 |
Länge der ungegriff. Saite e1 |
640 |
Halsmensur |
306 |
Saitenabstand am Obersattel |
43,5; innerhalb der Chorsaiten ca.2,5; zwischen den Chören ca. 4,5 |
Saitenabstand am Untersattel |
61,5; innerhalb der Chorsaiten ca. 3,2; zwischen den Chören ca. 7,5 |
Saitenlage am I. Bund |
Diskant 0,8 / Bass 0,7 |
Saitenlage am X. Bund |
Diskant 1,2 / Bass 1,2 |
Saitenhöhe über der Decke |
Diskant 9,0 / Bass 9,0 |
Griffbrett |
Material |
Ebenholz |
Griffbrettform |
flach |
Griffbrettwölbung |
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Griffbrettlänge |
288 |
Griffbretthöhe am Obersattel |
2,5 |
Griffbretthöhe über der Decke |
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Griffbrettbreite am Obersattel |
50,5 |
Griffbrettbreite am 10. Bund |
57,5 |
Bundmarkierung |
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Bünde |
Material |
Elfenbein? / Knochen? |
Breite des Bunddrahtes |
1,25 |
Anzahl der Bünde |
10 |
Anbringungsart |
in Griffbrett eingelassen, 1,5 |
Bundlänge und -breite |
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Bundabstände |
I: 38,8 / II: 34,2 / III: 30,3 / IV: 29,7 / V: 28,9 / VI: 28,1 / VII: 26,1 / VIII: 24,5 / IX: 23,0 / X: 22,2 |
Obersattel |
Elfenbein? / Knochen? |
Korpus |
Form |
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Korpuslänge |
431 |
Max. Korpusbreite am Oberbug |
199,0 |
Min. Korpusbreite am Mittelbug |
155,0 |
Max. Korpusbreite am Unterbug |
262,0 |
Korpushöhe |
80,0 / 80,0 (am Hals); 80,0 / 81,0 (am Oberbug); 88,0 / 89,0 (am Mittelbug); 85,0 / 85,0 (am Unterbug); 85,0 (am Endklotz) |
Halsklotz |
Fichte, stehende Jahrringe |
Endklotz |
Fichte, stehende Jahrringe |
Endknopf |
Holz schwarz |
Lackierung |
glänzend hellbraun |
Decke |
Material |
Fichte, zweiteilig |
Kehlung der Decke |
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Deckenüberstand |
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Deckenlänge |
450 |
max. Deckenbreite |
258 |
Schallochdurchmesser |
77 |
Schallocheinfassung |
dreispänige Einlage, Ebenholz |
Randeinlagen |
zweispänige Einlage, Ebenholz |
Deckenstärken |
2,5 ... 2,8 |
Wölbungshöhe der Decke |
1,5 |
Deckenbeleistung |
3 Querleisten |
Randeinlagen/Zierspäne |
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Färbung; Beizung |
matt |
Boden |
Material |
Ahorn, zweiteilig |
Bodenzäpfchen |
halbrund, B: 24; in den Halsfuß eingelassen |
Bodenlänge |
447 (mit Zäpfchen) |
Max. Bodenbreite |
261 |
Bodenüberstand |
- |
Bodenstärke |
2,2 ... 2,5 |
Wölbung des Bodens |
gewölbt; quer 4 mm, längs 8,5 |
Beleistung |
3 Querleisten |
Fugbelag |
Papier |
Randeinlagen, Dekor |
schwarzer Mittelspan |
Färbung; Beizung |
lackiert; hellbraun |
Zargen |
Material |
Ahorn |
Anzahl |
2 |
Zargenhöhe |
75 ... 80 |
Zargenhöhe am Oberklotz |
75,0 / 75,5 |
Zargenhöhe an der Taille |
84,0 / 84,5 |
Zargenhöhe am Unterklotz |
81,0 / 81,0 |
Zargenstärke |
1,5 ... 1,9 |
Randeinlagen an den Zargen |
- |
Reifchen, Konsolen |
keine Konsolen; 4 Zargenverstärkungen aus Fichte, Reifchen Fichte; Balken in Reifchen eingelassen |
Zargenzusammenschnitt |
dreieckiger Einsatz, B: 18; Ebenholz |
Färbung; Beizung |
lackiert, hellbraun |
Hals |
Material |
Rio-Palisander; furniert |
Halslänge |
497 |
Halsstärke |
1. Bund: 17,5 (mit Griffbrett); 9. Bund: 19,7 |
Halsbreite oben/unten |
50,5 / 57,5 |
Hals-Kopf-Winkel |
15,5° |
Stellung des Halses |
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Hals-Korpus-Verbindung |
Halsklotz Birne, geschwärzt |
Hals-Kopf-Verbindung |
angeschäftet |
Lackierung |
matt farblos |
Wirbelkasten |
Material |
? |
Größe |
195 x 67 x 14 |
Kopfplatte |
vorn und hinten Palisander |
Gestaltung |
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Wirbel |
12 hinterständige Holzwirbel; Pflaume |
Steg |
Stegform |
Knüpfsteg mit Riegelschweifen |
Material |
Ebenholz |
Stegmaße |
94 x 12 |
Stegeinlage |
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Länge der Stegeinlage |
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Steghöhe |
12 |
Steglage |
an Kbmax (unten) |
Saitenaufhängung |
Knüpfsteg |
Akustik |
Kommentar |
Frequenzkurven und Deckenschwingung |
Restaurierungen |
nach 1800 |
Hals mit Wirbelblatt entnommen, für einchörigen Bezug umgebaut, 3 Wirbel übernommen |
1977 |
Rekonstruktion von Halstrakt und Besaitung; siehe Meinel 1977 |
Quellen |
Literatur |
Meinel, U.: Restaurierungsbericht 1977; Wenke, W.: Bestandskatalog zur Sammlung Musikinstrumente des Schlossmuseums Sondershausen o.J., S. 15; Lustig 2004, 285f. |
Abbildungen |
Wenke, S. 15; Lustig 2004, 285 |
Maike Mosch / Johannes Schenk |
Inhalt |
© STUDIA INSTRUMENTORUM MUSICAE 2003 |