Gitarre |
Anonym |
Thüringen, um 1800 |
Sign.: "Repariert von J. G. Boße Weimar 1820" (Tusche) |
Weimar, Schillerhaus, Inv.-Nr. 223507 |
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Beschreibung |
Mensuren |
Gesamtlänge des Instruments |
845 |
Saitenmensur |
603 |
Länge der ungegriffenen Saite e1 |
Diskant: 605 (ohne Knoten); 607 (mit Knoten) |
Halsmensur |
269 |
Saitenabstand am Obersattel |
36,5 |
Saitenabstand am Untersattel |
65,5 |
Saitenlage am I. Bund |
< 1 |
Saitenlage am XII. Bund |
2 |
Saitenhöhe über der Decke |
7 |
Griffbrett |
Material |
Ebenholz (?) |
Griffbrettform |
Konisch; bündig mit Decke |
Griffbrettwölbung |
1,5 |
Griffbrettlänge |
224 |
Griffbretthöhe am Obersattel |
2,5 |
Griffbretthöhe über der Decke |
Keine, da bündig mit Decke |
Griffbrettbreite am Obersattel |
44 |
Griffbrettbreite am 12. Bund |
54, am Korpusrand 55,2 |
Bundmarkierung |
- |
Bünde |
Material |
I - VIII: Knochen; IX - XII: Ebenholz |
Breite des Bunddrahtes |
I - VIII: 0,27; IX + X:1; XI + XII: 1,5 |
Anzahl der Bünde |
12 |
Anbringungsart |
Bar-Frets |
Bundlänge und -breite |
Analog Griffbrettkonus |
Bundabstände |
I: 34,0 / II: 65,5 / III: 96,0 / IV: 122,5 / V: 149,2 /
VI: 174,5 / VII: 199,4 / VIII: 223,5 / IX: 243,8 / X: 263,2 / XI: 283,0 / XII: 301,2 |
Obersattel |
Knochen oder Elfenbein (?); Breite: 4,2; Höhe: 53,0;
Länge: 46,5 |
Korpus
|
Form |
|
Korpuslänge |
439 |
Max. Korpusbreite am Oberbug |
215 |
Min. Korpusbreite am Mittelbug |
175 |
Max. Korpusbreite am Unterbug |
266 |
Korpushöhe
|
89,5 (am Hals); 89,5 (am Oberbug); 92,5 (am Mittelbug); 100,0 (am Unterbug); 104,5 (am Endklotz)
|
Halsklotz |
Linde (?), verrundet |
Endklotz |
Linde (?), rechteckiger Klotz |
Endknopf |
Weiß, flach, Elfenbein (?) |
Lackierung |
dünner Lack |
Decke |
Material |
Fichte |
Kehlung der Decke |
- |
Deckenüberstand |
- |
Deckenlänge |
484 bis VIII. Bund; Decke reicht bis auf den Hals |
max. Deckenbreite |
228 ohne Randeinlage |
Schallochdurchmesser |
75,5 |
Schallocheinfassung |
20,5; Streifen weiß / braun / schwarz; insgesamt 12
Ringe |
Randeinlagen |
Ebenholz 3 x 3 |
Deckenstärken |
2,9 – 3,1 |
Wölbungshöhe der Decke |
Keine Wölbung; eingefallen –1 |
Deckenbeleistung |
1 Querleiste oberhalb des Schallochs; 10 vom
Schallochrand; 1 Querleiste unterhalb des Schallochs; 20 vom Schallochrand; Holzklotz unter Steg; entlang der Deckenfuge sitzen kleine
Fichtenpflaster |
Randeinlagen/Zierspäne |
- |
Färbung; Beizung |
hellbraun |
Boden |
Material |
Ahorn, sehr schwach geriegelt |
Kehlung |
- |
Bodenlänge |
439 |
Max. Bodenbreite |
266 |
Bodenüberstand |
- |
Bodenstärke |
3,8 – 4,2 |
Wölbungshöhe des Bodens |
2 |
Beleistung |
3 Querleisten, Fichte, im Oberbug nicht senkrecht zur
Mittelachse |
Fugbelag |
- |
Randeinlagen, Dekor |
- |
Färbung; Beizung |
orange-braun |
Zargen |
Material |
Ahorn, leicht geflammt |
Anzahl |
2 |
Zargenhöhe am Oberklotz |
80 |
Zargenhöhe an der Taille |
84,5 |
Zargenhöhe am Unterklotz |
97,5 |
Zargenstärke |
1,9 – 2,1 |
Randeinlagen an den Zargen |
Deckenrand 3 x 3, Ebenholz |
Reifchen, Konsolen |
Fichte durchgehend an Decke und Boden, Profil dreieckig |
Zargenzusammenschnitt |
Keilförmig, mit schwarzem Ebenholzkeil 14,5 – 8 |
Färbung; Beizung |
orange-braun |
Hals |
Material |
? |
Halslänge |
Bass: 270; Diskant: 268,5 |
Halsstärke |
am I. Bund: 19,7; am VIII. Bund: 22,0 |
Halsbreite oben/unten |
44 / 54 |
Hals-Kopf-Winkel |
4,5º |
Stellung des Halses |
Nach hinten ca. 1º |
Hals-Korpus-Verbindung |
Nicht erkennbar |
Hals-Kopf-Verbindung |
Deutscher Kopfanschäfter |
Lackierung |
Schwarz |
Wirbelkasten |
Material |
? |
Größe |
131,5 x 46,8 ... 61,0 x 12,2 |
Kopfplatte |
Ebenholz 1,5 |
Gestaltung |
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Wirbelform; Mechanik |
Palisanderwirbel, hinterständig |
Steg |
Stegform |
|
Material |
Ebenholz |
Stegmaße |
215 (mit Ornament) x 17,6 x 8,4 |
Stegeinlage |
fehlt |
Länge der Stegeinlage |
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Steghöhe |
8,4 |
Steglage |
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Saitenaufhängung |
Knüpfsteg |
Akustik |
Kommentar |
Frequenzkurven und Deckenschwingung |
Quellen |
Literatur |
von Rüden, H.: Der Gitarrenbau in Thüringen in
der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Westsächsische Hochschule Zwickau (FH), Studiengang Musikinstrumentenbau Markneukirchen.
Diplomarbeit, Ms., Markneukirchen 2000 |
Abbildungen |
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Anmerkung |
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Diese Gitarre stammt aus dem Besitz von Caroline Junot geb.
Schiller. "Es war die Lieblingsgitarre Schillers, welche dessen Ehegattin spielte." (Stadtarchiv Weimar, Akte NA 40c 31a-36, Bl. 59)
Saitenzahl, Kopfplatte, Boden und Steg eventuell nicht original |
Alexander Fiedler / Thomas Ochs
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Inhalt |
Thüringisch-sächsische Gitarren | Bibliographie |
© STUDIA INSTRUMENTORUM MUSICAE 2003 |