Gitarre |
Erdmann Merkel |
Hildburghausen 1815 |
Sign.: "Erdmann Merckel / in Hildburghausen 1815" (handschriftlich, Tusche) |
Hildburghausen, Stadtmuseum, Inv.-Nr. 1585 |
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Beschreibung |
Mensuren |
Gesamtlänge des Instruments |
854 |
Saitenmensur |
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Länge der ungegriffenen Saiten |
Diskant: 611; Bass: 610 |
Halsmensur |
bis 11. Bund: 284,5 |
Saitenabstand am Obersattel |
35 |
Saitenabstand am Untersattel |
61 |
Saitenlage am I. Bund |
E: 1,0 / e': >1,0 |
Saitenlage am XI. Bund |
E: 4,5; e': 4 |
Saitenhöhe über der Decke |
E: 13,5; e': 13 |
Griffbrett |
Material |
Ebenholz, Birnbaum |
Griffbrettform |
konisch; 3-teilig Ebenholz - Birnbaum -
Ebenholz |
Griffbrettwölbung |
- |
Griffbrettlänge |
262 |
Griffbretthöhe am Obersattel |
2,6 |
Griffbretthöhe über der Decke |
keine, da bündig mit Decke |
Griffbrettbreite am Obersattel |
41 |
Griffbrettbreite am 10. Bund |
52, am Korpusrand 54 |
Bundmarkierung |
- |
Bünde |
Material |
Knochen (?) |
Breite des Bunddrahtes |
0,9 |
Anzahl der Bünde |
11 |
Anbringungsart |
Bar-Frets |
Bundlänge und -breite |
analog Griffbrettkonus |
Bundabstände |
I: 28,5 / II: 60,5 / III: 93,0 /IV: 120,5 /
V: 142,0 / VI: 174,0 / VII: 198,9 / VIII: 220,0 / IX: 241,5 / X: 263,0 / XI: 284,6 |
Obersattel |
Palisander (?) |
Korpus |
Form |
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Korpuslänge |
433 |
Max. Korpusbreite am Oberbug |
206 bei 366 Kl |
Min. Korpusbreite am Mittelbug |
170 bei 256 Kl |
Max. Korpusbreite am Unterbug |
265 bei 96 Kl |
Korpushöhe
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80 (am Hals); 80,5 (am Oberbug); 81,5 (am Mittelbug); 86 (am Unterbug); 91 (am Endklotz)
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Halsklotz |
sehr eckig; massiv |
Endklotz |
eckig |
Endknopf |
Ebenholz mit Perlmutt |
Lackierung |
dünner Lack; nicht gebeizt |
Decke |
Material |
Fichte / Tanne ?; 4-teilig;Jahrringbreite
bis 3 mm |
Kehlung der Decke |
- |
Deckenüberstand |
- |
Deckenlänge |
454 bis X. Bund; Decke reicht bis auf den
Hals |
max. Deckenbreite |
250 ohne Span |
Schallochdurchmesser |
80 |
Schallocheinfassung |
Breite 7; Ebenholz - Perlmutt - gefärbter
Birn- oder Nussbaum |
Randeinlagen |
Breite 7; geschwärztes Holz |
Deckenstärken |
2,2 – 3,7 |
Wölbungshöhe der Decke |
1,5 hinter Steg; negativ vor dem Steg |
Deckenbeleistung |
1 Querleiste oberhalb des Schallochs,
Fichte; 1 Querleiste unterhalb des Schallochs, Fichte; massives Stegfutter |
Randeinlagen/Zierspäne |
Rechtecke 11 x 2,5; Ebenholz / Perlmutt |
Färbung; Beizung |
Natur |
Boden |
Material |
Kirsche mit 2 Ebenholzstiften; D: 4 |
Kehlung |
- |
Bodenlänge |
441,5 (mit Zäpfchen); 428,5 (ohne Zäpfchen) |
Max. Bodenbreite |
265 |
Bodenüberstand |
- |
Bodenstärke |
3,5 ... 3,6 |
Wölbungshöhe des Bodens |
-3 negativ (eingefallen ?) |
Beleistung |
3 Querleisten; Birnbaum (?) |
Fugbelag |
Papier |
Randeinlagen, Dekor |
- |
Färbung; Beizung |
Natur |
Zargen |
Material |
Kirsche, Schwartenschnitt |
Anzahl |
2 |
Zargenhöhe am Oberklotz |
74 |
Zargenhöhe an der Taille |
76,5 |
Zargenhöhe am Unterklotz |
83 |
Zargenstärke |
2,2 |
Randeinlagen an den Zargen |
Schwarzer Kitt zwischen Boden und Zargen +
geschwärzter Span 3 |
Reifchen, Konsolen |
3 x 1,5 gebogen durchgängig |
Zargenzusammenschnitt |
Rechtecke 11 x 2,5; Ebenholz / Perlmutt |
Färbung; Beizung |
Natur |
Hals |
Material |
Ahorn, einteilig, glatt |
Halslänge |
285 |
Halsstärke |
16 (am I. Bund); 18 (am IX. Bund) |
Halsbreite oben/unten |
41,5 / 53,5 |
Hals-Kopf-Winkel |
14º |
Stellung des Halses |
nach hinten ca. 2º |
Hals-Korpus-Verbindung |
Deutsche Bauweise, vermutlich eingezapft |
Hals-Kopf-Verbindung |
eintraktig |
Lackierung |
dünner Lack |
Wirbelkasten |
Material |
Ahorn, glatt |
Größe |
183 x 34,8 ... 40,5 x 19,6 ... 25,6 |
Kopfplatte |
Konische Fensterkopfplatte |
Gestaltung |
Breite 7; geschwärztes Holz |
Wirbelform; Mechanik |
Ebenholz |
Steg |
Stegform |
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Material |
Ebenholz |
Stegmaße |
177 (mit Ornament) x 26 |
Stegeinlage |
fehlt |
Länge der Stegeinlage |
ca. 81 |
Steghöhe |
13 |
Steglage |
bei 106 Kl |
Saitenaufhängung |
Steckersteg |
Akustik |
Kommentar |
Frequenzkurven und Deckenschwingung |
Quellen |
Literatur |
von Rüden, H.: Der Gitarrenbau in Thüringen in der
ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Westsächsische Hochschule Zwickau (FH), Studiengang Musikinstrumentenbau Markneukirchen.
Diplomarbeit, Ms., Markneukirchen 2000 |
Abbildungen |
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Thomas Ochs / Alexander Fiedler |
Inhalt |
Thüringisch-sächsische Gitarren | Bibliographie |
© STUDIA INSTRUMENTORUM MUSICAE 2003 |