Gitarre |
unsigniert |
wohl Jacob August Otto, Weimar oder Jena, um 1800 |
Weimar, Goethe-Nationalmuseum, NE-Nr. 1179/1959 |
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Beschreibung |
Mensuren |
Gesamtlänge des Instruments |
878 |
Saitenmensur |
599 |
Länge der ungegriffenen Saite e1 |
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Halsmensur |
273 |
Saitenabstand am Obersattel |
37.5 |
Saitenabstand am Untersattel |
58,0 |
Saitenlage am I. Bund |
1 (Bass) |
Saitenlage am XII. Bund |
6 |
Saitenhöhe über der Decke |
10 |
Griffbrett |
Material |
Birnbaum ? schwarz lackiert oder
gebeizt |
Griffbrettform |
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Griffbrettwölbung |
- |
Griffbrettlänge |
240 |
Griffbretthöhe am Obersattel |
6 |
Griffbretthöhe über der Decke |
kein Griffbrett über der Decke,
Bünde in die Decke eingelassen |
Griffbrettbreite am Obersattel |
45 |
Griffbrettbreite am 12. Bund |
55 |
Bundmarkierung |
- |
Bünde |
Material |
Elfenbein, Ebenholz |
Breite des Bunddrahtes |
1.2 |
Anzahl der Bünde |
12 |
Anbringungsart |
wahrscheinlich eingeleimt |
Bundlänge und -breite |
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Bundabstände |
I: 32.25 / II: 64.5 / III: 94.5 /
IV: 121.5 / V: 148,0 / VI: 173.5 / VII: 197.75 / VIII: 220,0 / IX: 241,0 / X: 262.5 / XI: 281.25 / XII: 302,0 |
Obersattel |
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Korpus
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Form |
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Korpuslänge |
432 |
Max. Korpusbreite am Oberbug |
209 bei 359 Kl |
Min. Korpusbreite am Mittelbug |
160 bei 256 Kl |
Max. Korpusbreite am Unterbug |
272 bei 95 Kl |
Korpushöhe
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Bass: 87 / Diskant: 88 (am Hals); Bass: 91 / Diskant: 89 (am Oberbug); Bass: 95 / Diskant: 93 (am Mittelbug);
Bass: 102 / Diskant: 101 (am Unterbug); 106 (am Endklotz)
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Halsklotz |
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Endklotz |
Fichte, mit stehenden Jahren |
Endknopf |
Palisander, sehr groß, Durchmesser
: 21, Höhe : 14 |
Lackierung |
Natur |
Decke |
Material |
Fichte, vierteilig |
Kehlung der Decke |
- |
Deckenüberstand |
- |
Deckenlänge |
462 |
max. Deckenbreite |
272 |
Schallochdurchmesser |
73 |
Schallocheinfassung |
15; Mahagoni, Nussbaum und Ahorn:
N-A-N-A-N-M-N-A-N-A-N |
Randeinlagen |
2 mm breiter Zierspan, in die
Decke eingelegt |
Deckenstärken |
siehe Skizze |
Wölbungshöhe der Decke |
- |
Deckenbeleistung |
3 Leisten, Fichte |
Randeinlagen/Zierspäne |
Nussbaum, Ahorn N-A-A-N |
Färbung; Beizung |
Natürlich gedunkelt (rot, braun) |
Boden |
Material |
Kirschbaum, leicht geflammt,
Bodenfuge etwa 1 aus Mitte |
Kehlung |
- |
Bodenlänge |
446 , ohne Zäpfchen 431 |
Max. Bodenbreite |
273 |
Bodenüberstand |
- |
Bodenstärke |
siehe Skizze |
Wölbungshöhe des Bodens |
- |
Beleistung |
3 Fichtenbalken, Lage siehe Skizze |
Fugbelag |
Fichte, nicht gesperrt |
Randeinlagen, Dekor |
- |
Färbung; Beizung |
Natur |
Zargen |
Material |
Kirschbaum |
Anzahl |
2 |
Zargenhöhe am Oberklotz |
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Zargenhöhe an der Taille |
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Zargenhöhe am Unterklotz |
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Zargenstärke |
1.0 – 1.2 |
Randeinlagen an den Zargen |
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Reifchen, Konsolen |
Nußbaum (an Decke und an
Bodenseite) |
Zargenzusammenschnitt |
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Färbung; Beizung |
Natur |
Hals |
Material |
Ahorn? schwarz gebeizt oder
lackiert |
Halslänge |
273 |
Halsstärke |
I: 18,0 / V: 19.5 / VII:20.2 |
Halsbreite oben/unten |
46.1 (am Sattel) / 56.1 (am
Korpusrand) |
Hals-Kopf-Winkel |
15° |
Stellung des Halses |
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Hals-Korpus-Verbindung |
stumpf aufgeleimt |
Hals-Kopf-Verbindung |
eintraktig |
Lackierung |
Natur? |
Wirbelkasten |
Material |
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Größe |
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Kopfplatte |
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Gestaltung |
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Wirbelform; Mechanik |
Mechanik mit 6 hinterständigen
Wirbeln |
Steg |
Stegform |
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Material |
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Stegmaße |
182 x 15 x 10 |
Stegeinlage |
keine |
Länge der Stegeinlage |
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Steghöhe |
10 |
Steglage |
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Saitenaufhängung |
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Akustik |
Kommentar |
Frequenzkurven und Deckenschwingung |
Quellen |
Literatur |
von Rüden 2000; Lustig 2004, 288; Andreas Michel & Ulrike Müller-Harang: "Die Guitarre ist da, und sie hat einen schönen Ton." Die Gitarre im klassischen Weimar. In:
Kulturjournal Mittelthüringen V (5/2008), S. 32 |
Abbildungen |
Lustig 2004, 288 |
Michael Götz |
Inhalt |
Thüringisch-sächsische Gitarren |
Bibliographie |
© STUDIA INSTRUMENTORUM MUSICAE 2008 |