Gitarre Modell Torres | |||||
Richard Jacob "Weißgerber" | |||||
Markneukirchen 1943 | |||||
Sign.: "Kunstwerkstätte für Gitarren / "Weißgerber" /Richard Jacob / Markneukirchen i. Sa. / Nr. c. 4. 7. 4. Gebaut 1943" (gedruckter Zettel, Nummer und Jahreszahl handschriftlich mit Tusche); "Weissgerber" (Brandstempel auf dem Fugbelag); "c. 4. 7. 4." (handgeschriebene Signatur auf der Deckenleiste oberhalb des Schallochs) | |||||
Musikinstrumenten-Museum der Universität Leipzig, Inv.-Nr. 4770 | |||||
|
|||||
Beschreibung | |||||
Mensuren | Gesamtlänge des Instruments | 1005 | |||
Saitenmensur | 650 | ||||
Länge der ungegriffenen Saite e' | 652 | ||||
Halsmensur | 325 | ||||
Saitenabstand am Obersattel | 40,5 | ||||
Saitenabstand am Untersattel | 56,5 | ||||
Saitenlage am I. Bund | 1 / 0,5 | ||||
Saitenlage am XII. Bund | 4 / 3 | ||||
Saitenhöhe über der Decke | 11 / 10 | ||||
Griffbrett | Material | Ebenholz | |||
Griffbrettform | das Griffbrett läuft 40 mm lang frei über der Decke (Brücke ausgespart) | ||||
Griffbrettwölbung | |||||
Griffbrettlänge | 450 | ||||
Griffbretthöhe am Obersattel | 6 | ||||
Griffbretthöhe über der Decke | 3 | ||||
Griffbrettbreite am Obersattel | 51,2 | ||||
Griffbrettbreite am 12. Bund | 60,2 | ||||
Bundmarkierung | ein goldfarben bemaltes Auge am V. und VII. Bund | ||||
Bünde | Material | Bunddraht | |||
Breite des Bunddrahtes | 2,3 (ab XIII. 1,3) | ||||
Anzahl der Bünde | 20 | ||||
Anbringungsart | |||||
Bundlänge und -breite | |||||
Bundabstände | |||||
Obersattel | |||||
Korpus | Form | ||||
Korpuslänge | 476 | ||||
Max. Korpusbreite am Oberbug | 270 bei 391 Kl | ||||
Min. Korpusbreite am Mittelbug | 234,5 bei 294 Kl | ||||
Max. Korpusbreite am Unterbug | 362 bei 126 Kl | ||||
Korpushöhe am Hals am Oberbug am Mittelbug am Unterbug am Endklotz |
94 / 95 95 97 96 96 |
||||
Halsklotz | |||||
Endklotz | Fichte (liegende Jahrringe) | ||||
Endknopf | |||||
Lackierung | Schellack | ||||
Decke |
Material | Fichte | |||
Kehlung der Decke | gekehlt; der tiefste Punkt der Deckenkehlung liegt etwa 15 bis 18 vom Rand Richtung Korpusmitte | ||||
Deckenüberstand | |||||
Deckenlänge | |||||
max. Deckenbreite | |||||
Schallochdurchmesser | 88 bei 317 Kl | ||||
Schallocheinfassung | B: 18 | ||||
Randeinlagen | 23,5; Ebenholz, Zelluloid; schwarze und weiße Rechtecke bilden das Grundmuster in der Mitte der Rosette, von Spänen umrandet | ||||
Deckenstärken | 1,5 ... 3,0 | ||||
Wölbungshöhe der Decke | 1,5 (2) | ||||
Deckenbeleistung | sechs Fächerleisten, Fichte; davon keine in der Mitte, zwei Querleisten, ober- und unterhalb des Schallochs, unterhalb des Griffbretts zwei Leisten "V-förmig" zueinander, die sich ca. in der Schallochmitte treffen würden; Aussparung in der Mitte der oberen Deckenquerleiste | Beleistungsskizze | ||||
Randeinlagen/Zierspäne | |||||
Färbung; Beizung | orange-gelb-braun | ||||
Boden | Material | Palisanderart | |||
Kehlung | gekehlt | ||||
Bodenlänge | 498 | ||||
Max. Bodenbreite | 361 | ||||
Bodenüberstand | |||||
Bodenstärke | 1,7 ... 2,8 | ||||
Wölbungshöhe des Bodens | 2 (3) | ||||
Beleistung | drei Querleisten; Nadelholz; etwa 6 breit und 17 hoch | ||||
Fugbelag | Nadelholz | ||||
Randeinlagen, Dekor | |||||
Färbung; Beizung | |||||
Zargen | Material | Palisanderart (dunkle Maserungsspuren, Fladenschnitt) | |||
Anzahl | |||||
Zargenhöhe | |||||
Zargenhöhe am Oberklotz | |||||
Zargenhöhe an der Taille | |||||
Zargenhöhe am Unterklotz | |||||
Zargenstärke | 1,0 ... 1,5 | ||||
Randeinlagen an den Zargen | 3,51 | ||||
Reifchen, Konsolen | an der Decke: Nadelholz; Klötzchen (ca. 8 breit im Abstand von 5 bis 6 aufgeleimt); Reifchen am Boden: Zwetschge, gebogen | ||||
Zargenzusammenschnitt | Ebenholz, Zelluloid | ||||
Färbung; Beizung | |||||
Hals | Material | Mahagoni | |||
Halslänge | |||||
Halsstärke | mit Griffbrett am I. Bund: 25,4; am IX. Bund: 25,8; am Halsfuß: 28,3 | ||||
Halsbreite oben/unten | |||||
Hals-Kopf-Winkel | 17° | ||||
Stellung des Halses | |||||
Hals-Korpus-Verbindung | spanischer Halsansatz | ||||
Hals-Kopf-Verbindung | gezapft | ||||
Lackierung | Schellack | ||||
Wirbelkasten | Material | Mahagoni | |||
Größe | 211 x 69,8 x 19,8 | ||||
Kopfplatte | Ebenholz | ||||
Gestaltung | vorder- und rückseitig beschnitzt | ||||
Wirbelform; Mechanik | |||||
Steg | Stegform | siehe Stegformen | |||
Material | Palisander; schwarz gefärbt | ||||
Stegmaße | 191 x 26,1 x 9 | ||||
Stegeinlage und Sattel | Knochen; Stegrand: abwechselnd weiß-schwarz | ||||
Länge der Stegeinlage | 75 | ||||
Steghöhe | |||||
Steglage | bei 149 Kl | ||||
Saitenaufhängung | geknüpft | ||||
Akustik | Frequenzkurven | Diagramm | |||
Klangdokumentation | Thomas Müller-Pering: CD Raumklang 2006 Augustín Barrios Mangoré: Sueño en la floresta; Astor Piazzolla: Vareno porteño / Invierno porteño |
||||
Quellen | Literatur | ||||
Abbildungen | |||||
Heidi von Rüden 1999 | |||||
Inhalt | Musikinstrumente | Modell Torres | Bibliographie | |||||
© STUDIA INSTRUMENTORUM MUSICAE 2001 |