Bibliographie Gitarre
 
Abondance, F.: Catalogue sommaire des guitares du Musée Instrumental du Conservatoire de Paris. In: Guitares. Chefs-d'oeufre des collections de France. Paris 1980, 307-316

Ahrens, C.: Zur Rezeption der Gitarre in Deutschland im 18. und 19. Jahrhundert. In: Bach & Schubert. Beiträge zur Musikforschung. Jahrbuch der Bachwoche Dill 1999, S. 23-30

Ahrens, Christian: "Zu Gotha ist eine gute Kapelle". Aus dem Innenleben einer thüringischen Hofkapelle des 18. Jahrhunderts. Stuttgart 2009

Ahrens, Christian: Die Gitarre im klassischen und nachklassischen Weimar. In: Weimar-Jena: Die Große Stadt. Das kulturhistorische Archiv, Jg. 6, Heft 1 (2013), S. 22-34

Arriaga, G.: The Renaissance Guitar. In: La Guitarra Española / The Spanish Guitar. The Metropolitan Museum of Art New York, Museo Municipal Madrid. 1991-1992. Madrid 1993, 63-67

Anon.: Harfen - Guitarre. In: ZfI XIII (1892), 851

Anon.: Saitenhalter für Guitarren etc. Pat. Edgren. In: ZfI XIV (1893), 449

Anon.: Die Guitarre und ihre Geschichte. In: ZfI I (1881), 235f.

Anon.: Die Guitarre in ihrer heutigen Form. In: ZfI III (1883), 236f.

Anon.: Der Leipziger Guitarre Club. In: ZfI IV (1884), 44

Anon.: Die Guitarre in England. In: ZfI XI (1890), 9

Bachmann, Otto: Theoretisch-praktisches Handbuch des Geigenbaues, Quedlinburg und Leipzig 1835

Bacon, Tony: Gitarren. Alle Modelle und Hersteller. Wien 1995 (engl. Originalausgabe London 1991)

Bärwald, Friedrich Heinrich: Die neuesten Erfindungen und Verbesserungen an den musikalischen Instrumenten, sowohl Saiten- als Blasinstrumenten, insbesondere des Fortepiano und anderer Tasteninstrumente, der Harfe, Guitarre, Violine, Violoncello, Flöte, Mundharmonika, des Hierochord, der Musikpulte, der Drahtsaiten etc. Leipzig 1834

Bayer, E.: Neueste theoretisch-praktischen vollständige Guitarreschule. Regensburg o. J. (um 1860)

Becker, Carl Ferdinand: Systematisch-chronologische Darstellung der musikalischen Literatur. Leipzig 1836

Bermudez, E.: The Vihuela: The Paris and Quito instruments. In: La Guitarra Española / The Spanish Guitar. The Metropolitan Museum of Art New York, Museo Municipal Madrid. 1991-1992. Madrid 1993, 25-47

Biernath, E.: Die Guitarre seit dem III. Jahrtausend vor Christus. Eine musik- und kulturgeschichtliche Darstellung. Berlin 1907

Billert, C.: Guitarre. In: H. Mendel (Hrsg.), Musikalisches Conversations-Lexikon, Vierter Band, Berlin 1874, 450-454

Birch, A.: Die Gitarre und andere Bundinstrumente. In: A. Baines (Hrsg.), Musikinstrumente. Die Geschichte ihrer Entwicklung und ihrer Formen. München 1962, 182-203

Blochberger, J.: Bedeutende Gitarrenbaumeister. In: Kulturbote für den Musikwinkel. Heft 3. Klingenthal 1965

Bobri, V., M. Nelson, G. d'Alessio & F. C. Hess: A Gallery of Great Guitars. In: Guitar Review XXXV (1971), 9-27

Boetticher, W.: Gitarrenmusik. In: MGG V (1956), 180-202

Boetticher, W.: Handschriftliche überlieferte Lauten- und Gitarrentabulaturen des 15. bis 18. Jahrhunderts. Beschreibender Katalog. München 1978 (= RISM VII)

Bordas, Christina: Catalogus. In: Spaanse Muziekinstrumenten van de 16de tot de 19de Eeuw. Brussel [1985]

Bordas, C. und G. Arriaga: The Guitar from the Baroque period to the 1950s. In: La Guitarra Española / The Spanish Guitar. The Metropolitan Museum of Art New York, Museo Municipal Madrid. 1991-1992. Madrid 1993, 69-94

Bran-Ricci, J.: Quelques notes sur les guitares du Musée Instrumental de Paris. In: Guitares. Chefs-d'oeufre des collections de France. Paris 1980, 295-305

Bruné, L. E. : Segovia’s 1912 Manuel Ramirez. In: GAL, Nr. 40 (1994), S. 18ff.

Buek, F.: Die Gitarre und ihre Meister. Berlin 1926

Carter, Walter: The Martin Book. A complete history of Martin guitars. San Francisco 1995

Carter, Walter & Gruhn, Georg: Acoustic Guitars and other fretted instruments. San Francisco 51998

Denyer, Ralph: The guitar handbook. New York 1992

Dettke, M.: Lehrwerke für die sechssaitige Konzertgitarre in deutschsprachigen Ausgaben des 19. und 20. Jahrhunderts. Frankfurt a.M. 1991 (= Europäische Hochschulschriften, Reihe XXXVI, Bd. 65)

Dojčinović, U.: Leben und Wirken des kroatischen Gitarristen Ivan Padovec (1800- 1873). In: Zupfmusikmagazin 4/99, Hamburg 1999, S.124-125

Evans, Tom: Les métamorphoses de la guitare. In: Guitares. Chefs-d'oeufre des collections de France. Paris 1980, S. 6-178

Evans, Tom und Mary Anne: Guitars from Renaissance to Rock. USA 1977

Foussard, M.: Catalogue sommaire des guitares du Musée Instrumental de Nice. In: Guitares. Chefs-d'oeufre des collections de France. Paris 1980, 271-293

Friedrich, D.: Regards sur la facture francaise de guitar depuis 1850, 1ere partie. In: Les Cahiers de la Guitare. Beissy Saint Légec Cedex, Bd. 41, Januar 1992, S. 24-28

Frignani, Lorenzo: Collezione Lorenzo Frignani e Collezione Private. In: Musica a Corte in Collezione. Dagli strumenti musicali di Casa d'Este alle collezioni storiche. Modena 2002

Gebhardt, -.: Die Guitarre als Solo- und Begleitinstrument in neuer Gestalt. In: Zeitschrift für Instrumentenbau VI (1886), 381f.

Geiringer, Karl: Der Instrumentenname "Quinterne" und die mittelalterlichen Bezeichnungen der Gitarre, Mandola und des Colascione. In: AfMW VI (1924), 103

Gill, Donald: The de Gallot guitar books. In: Early Music VI (1978), 79-87

Gill, Donald: The stringing of the five course baroque guitar. In: Early Music III (1975), 370f.

Götz, Berthold: Geschichte der Saiteninstrumenten-Macher-Innung. In: Festschrift anlässlich der gemeinschaftlichen Gedenkfeier der Saiteninstrumentenmacher- (früh. Geigenmacher-) Innung und der Saitenmacher-Innung zu Markneukirchen. Markneukirchen 1927, S. 11-58

Gregori, Gianpaolo: La chitarra "Giustiniani" Antonio Stradivari 1681. Cremona 1998

Hannabach, G. H.: Zupfinstrumente. In: H. Moeck (Hrsg.), Fünf Jahrhunderte deutscher Instrumentenbau, Celle 1987, 151-178

Hanusch, C.: Richard Jacob "Weißgerber". Leben und Werk eines genialen deutschen Gitarrenbauers. Berlin 2004 (Ms.)

Hellwig, Friedemann & Hellwig, Barbara: Joachim Tielke. Kunstvolle Musikinstrumente des Barock. Berlin und München 2011

Hellwig, G.: Joachim Tielke. Ein Hamburger Lauten- und Violenmacher der Barockzeit. Frankfurt/Main 1980

Henke, Matthias: Der alte Mann und das Mehr - Die Briefe Richard Jacobs an Behrend. In: Helmut Richter (Hrsg.): Siegfried Behrend (1933-1990). Stationen. Dokumente einer außergewöhnlichen Künstlerkarriere. Oberhausen 2000, 67-80

Heyde, Herbert: Historische Musikinstrumente im Bachhaus Eisenach, Eisenach 1976

Heyde, Herbert: Musikinstrumentenbau. Kunst - Handwerk - Entwurf. Leipzig 1986

Heyde, H.: Der Musikinstrumentenbau in Sachsen vom 16. bis 19. Jahrhundert. In: 12. Tage alter Musik in Herne, Herne 1987, 59-107

Heyde, Herbert: Historische Musikinstrumente der Staatlichen Reka-Sammlung am Bezirksmuseum Frankfurt (Oder). Katalog. Leipzig 1989

Hill, Frank (Hrsg.): Sieben Fantasien für Renaissancegitarre von 1570. Reprint nach dem Exemplar Mus. Saec. XVI-58 der Universitätsbibliothek Rostock, Übertragung der Tabulatur, Fingersätze und Kritischer Bericht. Köln 1993

Holecek, J.: För Musikens Skull, Studier i interpretativ gitarrspelteknik från tidsperioden ca. 1800- ca. 1930, med utgångspunkt från gitarrskolor och etyder, Göteborg 1996

Hoyler, H.: Die Musikinstrumentensammlung des Kölnischen Stadtmuseums. Köln 1993

Huber, Karl: Zur Wiederentdeckung der Wappenformgitarre um 1900. In: Questiones in Musica. Festschrift Franz Krautwurst. Tutzing 1989, 251-269

Huber, Karl: Die Wiederbelebung des künstlerischen Gitarrespiels um 1900 – Untersuchungen zur Sozialgeschichte des Laienmusikwesens und zur Tradition der klassischen Gitarre. Augsburg 1995

Huck, Oliver: Bagatellen?! Heinrich Marschners Jugendwerke. In: Gitarre & Laute XVIII (1996), Nr. 6, 45-52

Jacob, Brunhilde: "Weißgerber" - Leben und Wirken des Martin Jacob. Westsächsische Hochschule Zwickau (FH), Studiengang Musikinstrumentenbau Markneukirchen. Diplomarbeit 1996 (Ms.)

Jacob, Martin: [Werkbeschreibungen der Gitarren Richard Jacobs]. Markneukirchen 1971 (Ms.)

Jacob, Martin: Tradition der Gitarrenkunstwerkstätte Richard Jacob – Weißgerber. o. O. [Markneukirchen] 1988 (Ms.)

Jahnel, Fritz: Die Gitarre und ihr Bau. Technologie von Gitarre, Laute, Mandoline, Sister, Tanbur und Saite. Frankfurt am Main 1963

Jalovec, K.: Italienische Geigenbauer. Prag 1957

Katalog Deutsche Staatsbibliothek Berlin, Musikabteilung, Kapsel Pf 327-335

Katalog Stark: Illustrierter Haupt-Catalog über Musik-Instrumente, deren Bestandtheile und Saiten. Markneukirchen 1893

Kinsky, G.: Musikhistorisches Museum von Wilhelm Heyer in Cöln. Katalog, Zweiter Band: Zupf- und Streichinstrumente. Cöln 1912

Klier, J. und I. Hacker-Klier: Die Gitarre. Ein Instrument und seine Geschichte. Bad Schussenried 1980

Koczirz, A.: Alte Gitarrenmusik. Jakob Kremberg: Musicalische Gemüths-Ergoetzung oder Arien" (1689). In: Die Gitarre, Januar 1922, 35ff.

Kretschmann, Sven: Die vogtländischen Händlerkataloge und Preislisten als historische Quellen für den Gitarrenbau. Westsächsische Hochschule Zwickau, Studiengang Musikinstrumentenbau Markneukirchen, Bachelor-Thesis, Markneukirchen 2011 (Ms.)

Kürth, Walter: Die hausindustrielle Fabrikation kleinerer musikalischer Instrumente im Vogtland und in Oberbayern. Borna-Leipzig 1910

Läpke, R.: Mittheilungen zur Hebung des Guitarre-Spiels. In: ZfI I (1881), Nr. 17, 231

Longworth, Mike: Martin Guitars. A History. USA 1987

Libin, L.: The Spanish Guitar. In: La Guitarra Española / The Spanish Guitar. The Metropolitan Museum of Art New York, Museo Municipal Madrid. 1991-1992. Madrid 1993, 17-19

Lütgendorff, W. L. von: Die Geigen- und Lautenmacher vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Frankfurt a.M. 1922

Meyer, J.: Akustik der Gitarre in Einzeldarstellungen. Frankfurt/M. 1994

Michel, A.: Gitarre und Zister - Berührungen und Divergenzen einer Verwandtschaft. In: 22. Tage alter Musik in Herne 1997, S. 48-84 und S. 106-132

Michel, A.: Thüringisch-sächsischer Gitarrenbau im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert. In: Conny Restle & Christopher Li (Hrsg.): Faszination Gitarre. Berlin 2010, S. 34-59

Michel, A.: Thüringisch-sächsischer Gitarrenbau 1790 bis 1850. In: Synofzik, Thomas (Hrsg.): SCHUMANN STUDIEN 10, Sinzig 2012, S. 165-192

Michel, A. & Ulrike Müller-Harang: "Die Guitarre ist da, und sie hat einen schönen Ton." Die Gitarre im klassischen Weimar. In: Kulturjournal Mittelthüringen V (5/2008), S. 32

Michel, Andreas & Philipp Neumann: Gitarren. 17. bis 19. Jahrhundert. Musikinstrumenten-Museum der Universität Leipzig. Katalog, Leipzig 2015

Mirimonde, A. P. de: La guitare dans l'art. In: Guitares. Paris 1980, 179-236

Molitor, Simon: Große Sonate für die Guitare allein, als Probe einer besseren Behandlung dieses Instruments, mit beigefügten Anmerkungen für den Spielenden. Mit einer Vorrede des Verfassers, enthaltend eine historische Darstellung der Hauptperioden der Cyther und ihrer Abstämmlinge von den ältesten bis auf unsere Zeiten, nebst Gedanken über die Guitarre und deren Behandlung. Wien 1807

Mosch, Maike: Die Geschichte des Gitarrenbaus in Klingenthal. Westsächsische Hochschule Zwickau, Studiengang Musikinstrumentenbau Markneukirchen, Diplomarbeit, Markneukirchen 2005 (Ms.)

Müller-Harang, Ulrike: Archivalische und literarische Quellen des Weimarer Hofes, insbesondere im Umfeld der Herzog in Anna Amalia, zu Musikinstrumenten und deren Verwendung, Pflege und Bedeutung. Markneukirchen 2008 (Ms.)

Murphy, Silvia: Seventeen Century Guitar Music: Notes on Rasgueado Performance. In: GSJ XXI (1968)

Murphy, Sylvia: The Tuning of the Five-Course-Guitar. In: GSJ XXIII (1970), 49-63

Nickel, H.: Beitrag zur Entwicklung der Gitarre in Europa. Haimhausen 1972

Nouvelles chevilles de guitarre, inventées par M. Scheibler. In: Archives des découvertes et des inventions nouvelles. Paris 1819, 198-200

Ochs, Thomas: Der Instrumentenmacher Christoph Ehrlich (1781-1830). Beschreibung und Analyse von zwei Gitarren aus dem Historischen Museum Bamberg. Studiengang Musikinstrumentenbau Markneukirchen. Projektarbeit. Markneukirchen 2004

Oldiges, Gerd: Gitarren hat mein Vater immer gebaut... Erinnerungen der Tochter von Richard Jacob Weißgerber. In: musikblatt 5/95

Ottner, H.: Der Wiener Instrumentenbau 1815 - 1833. Tutzing 1977

Otto, J. A.: Ueber den Bau der Bogeninstrumente, und über die Arbeiten der vorzüglichen Instrumentenmacher, zur Belehrung der Musiker. Jena, in der Bran'schen Buchhandlung, 1828

Päffgen, P.: Die Gitarre. Grundzüge ihrer Entwicklung. Mainz 1988

Pinnell, Richard T.: The theorboed guitar. Its repertoire in the guitar books of Granata and Gallot. In: Early Music VII (1979), 323-329

Prochard, F.: Der Wiener Geigenbau im 19. und 20. Jahrhundert. Tutzing 1979

Ragossnig, K.: Handbuch der Laute und Gitarre. Mainz 1978

Reichel, J.: Zur Geschichte des Gitarrenbaus in Markneukirchen. In: Kulturbote für den Musikwinkel XII (1965), H. 3, 9-13

Reinhard, K.: Die Gitarre im Abendland. In: MGG V (1956), 176-179

Restle, Conny  & Christopher Li (Hrsg.): Faszination Gitarre. Berlin 2010

Reuter, A.: Der Bau der Gitarre. In: Fachblatt für Holzarbeiter XVIII (1923), S. 22-26

Reuter, R.: Die Instrumentenbauer Kaiser am Düsseldorfer Hof Johann Wilhelms II. In: Musicae scientiae collectanea. Festschrift Karl Gustav Fellerer zum 70. Geburtstag. Köln 1973, 484-493

Rey, P.: The Guitar in the Late Middle Ages. In: La Guitarra Española / The Spanish Guitar. The Metropolitan Museum of Art New York, Museo Municipal Madrid. 1991-1992. Madrid 1993, 49-60

Ribouillault, D.: Le décacorde de Carulli et Lacote. In: Les Cahiers de la Guitare, Bd. 13. Boissy Saint Légec Cedex 1985

Roeder, E.: Zwei historische Instrumente. In: ZfI VI (1886), 432-436

Romanillos, J. L.: Antonio Torres. Ein Gitarrenbauer - Sein Leben und Werk. Frankfurt a.M. 1990 (= Das Musikinstrument, Bd. 50)

Romanillos, J. L.: Catalogue: I. Guitars, II. Objects. Glossary, Bibliography. In: La Guitarra Española / The Spanish Guitar. The Metropolitan Museum of Art New York, Museo Municipal Madrid. 1991-1992. Madrid 1993, 97-210

Sacconi, S. F.: Die 'Geheimnisse' Stradivaris. Mit dem Katalog des Stradivari-Nachlasses im Städtischen Museum "Ala Ponzone" von Cremona. Übersetzung aus dem Italienischen von O. Adelmann. Frankfurt/M. ²1981

Sachs, Curt: Die Gitarre. In: Neue Musik-Zeitung, 40. Jg., Heft 24/1919, 294/95

Sander, Michael: Die Gitarre Nr. 23.4/0 (Wiener Modell) von Richard Jacob "Weißgerber". Westsächsische Hochschule Zwickau (FH), Studiengang Musikinstrumentenbau Markneukirchen, Projektarbeit. Markneukirchen 2003 (Ms.)

Sasse, K.: Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle, 6. Teil, Musikinstrumentensammlung, Streich- und Zupfinstrumente. Halle/Saale 1972

Sch., H.: Guitarre-Eintheilung. In: ZfI VI (1886), 251

Schmitz, Alexander: Die Gitarre. Hamburg 1988

Schmitz, Peter: Gitarrenmusik für Dilettanten. Entwicklung und Stellenwert des Gitarrenspiels in der bürgerlichen Musikpraxis der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum. Frankfurt a. M. 1998

Schönbach, J. von: Die Guitarre und ihre Geschichte. Toelz (Oberbayern) o.J. [um1880]

Schöner, Oliver: Die Vihuela de mano im Spanien des 16. Jahrhunderts. Frankfurt 1999

Schroen, E.: Die Guitarre und ihre Geschichte. Leipzig 1879

Schubert, Reiner: Die Entwicklung der Konzertgitarre aus instrumentenkundlicher Sicht sowie der aktuelle Stand des Gitarrenbaus in der DDR. Hochschule für Musik "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig. Diplomarbeit. Leipzig 1983 (Ms.)

Schulz, M.: Das musikhistorische Museum von Wilhelm Heyer in Köln. In: Der Gitarrenfreund XXIII (1922), 43-45

Schwarz, W.: Guitar Bibliography. An International Listing of Theoretical Literature on Classical Guitar from the Beginning to the Present. München 1984

Schwarz-Reiflingen, E.: Die Form der Gitarre und ihr Einfluß auf den Ton. In: Der Gitarren- und Lautenmacher, Nr. 1, Jahrgang 1923, S. 25f.

Southwell, Gary: Development of the European Guitar 1780-1880 and its Relevance to the Modern Guitar Design. In: Amercan Lutherie 62 (2000), 26-41

Stade, F.: Guitarre. In: J. S. Ersch und J. G. Gruber (Hrsg.): Allgemeine Encyklopädie der Wissenschaften und Künste, Bd. 96. Leipzig 1877, 366-372

Stempnik, A.: Caspar Josef Mertz – Leben und Werk des letzten Virtuosen im österreichischen Biedermeier. Frankfurt am Main 1990

Timmerman, A.: De mandoline en de gitaar door de eeuwen heen. Zwolle 1994

Turnbull, H., J. Tyler, T. Bacon: Guitar. In: The New Grove Dictionary of Musical Instruments II (1984), 87-109

Turnbull, H.: Guitar. In: The New Grove Dictionary of Music and Musicians VII (1980), 825-843

Tyler, James: The renaissance guitar 1500-1650. In: Early Music III (1975), 341-347

Villar Rodriguez, José: La guitara española: Caracteristicas y construcción. Barcelona 1985

Vogel, Martin: Die enharmonische Gitarre. Bonn 1986

Walker, L.: Ein Leben mit der Gitarre. Frankfurt am Main 1989

Wackernagel, B.: Europäische Zupf- und Streichinstrumente, Hackbretter und Äolsharfen. Deutsches Museum München, Musikinstrumentensammlung, Katalog. Frankfurt a.M. 1997

Waltner, Angela: Herstellung einer Weißgerber-Gitarre Modell "Torres" unter Verwendung des originalen Korpus Nr. 02./9.71. von Richard Jacob. Projektarbeit am Studiengang Musikinstrumentenbau Markneukirchen, 2001 (Ms.)

Watchorn, I.: The Guitar in the 19th century – Technology & Technique. Darwin 1999

Wedemeier, Ulrich: Gitarre Zister Laute - Sammlung historischer Zupfinstrumente. o.O. 2012

Wenke, W.: Anmerkungen zu einer Guitarre von Joachim Tielke. In: Bericht über das 7. Symposium zu Fragen des Musikinstrumentenbaus. Zupfinstrumente des 17. und 18. Jahrhunderts. Michaelstein 7./8.11.1986, Michaelstein 1987, 59-61

Wheeler, Tom: American Guitars. An illustrated history. New York 1992

Wit, Paul de: Eine Voboam-Guitarre. In: ZfI VI (1886), 413

Wit, Paul de: Die Rupf- und Streichinstrumente im Museum de Wit in Leipzig. In: ZfI VII (1887), 331-333, 346-348

Wit, Paul de: Perlen aus der Instrumenten-Sammlung von Paul de Wit in Leipzig. Leipzig 1892

Wit, Paul de: Welt-Adressbuch der gesammten Musikinstrumenten-Industrie. Leipzig 1893

Wit, Paul de: Kurzgefaßter Katalog aller im Musikhistorischen Museum von Paul de Wit vorhandenen Musikinstrumente, Gemälde und anderen Merkwürdigkeiten, die auf Musik oder Musik-Instrumente Bezug haben. Leipzig 1893

Wit, Paul de: I. Nachtrag 1893/94 zum Kataloge des Musikhistorischen Museums von Paul de Wit. Leipzig 1894

Wit, P. de: Nachtrag 1894/95 zum Welt-Adressbuch der gesammten Musikinstrumenten-Industrie 1893. Leipzig 1894

Wit, Paul de: II. Nachtrag 1895/96 über Neuerwerbungen von Dezember 1894 bis Mai 1896. Leipzig 1896

Wit, Paul de: Neue Erwerbungen für das musikhistorische Museum von Paul de Wit in Leipzig im Jahre 1901. In: ZfI XXII (1901), Nr. 7 vom 1.12.1901, 162-165

Wit, Paul de: Katalog des Musikhistorischen Museums von Paul de Wit. Leipzig 1903

Wit, Paul de: Paul de Wit's historische Ausstellung auf dem 6. Internationalen Gitarristentage in München. In: ZfI XXXIV (1904), 995-999

Wit, Paul de: Welt-Adressbuch der gesamten Musikinstrumenten-Industrie. Leipzig 1909

Wit, Paul de: Geigenzettel alter Meister. Leipzig 1910

Wit, Paul de: Welt-Adressbuch der gesamten Musikinstrumenten-Industrie, Teil II, Europa (ausschließlich Deutschland, Österreich und Tschechoslowakei und übrige Erdteile. Leipzig 1926/27

Wolf, E. u. Zelzon, H.: Gitarren-Lexikon. Hamburg 1996

Ziegenhals, G.: Beurteilung objektiver Merkmale von Musikinstrumenten. In: Fortschritte der Akustik – DAGA 2000, S. 232f.

Zuth, J.: Simon Molitor und die Wiener Gitarristik (um 1800). Wien 1919

Zuth, J.: Handbuch der Gitarre und Laute. Wien 1926
 
Gitarren 17.-19. Jahrhundert  |  Weißgerber-Gitarren  |   Thüringisch-sächsische Gitarren
© STUDIA INSTRUMENTORUM MUSICAE 2015