Gitarre Modell "Rekord" | |||||
Richard Jacob "Weißgerber" | |||||
Markneukirchen 1924/1958 | |||||
Sign.: "Kunstwerkstätte für Gitarren / "Weißgerber" / Richard Jacob / Markneukirchen i. Sa. / Nr. 26. 0/ 2 Gebaut 1924/58" (gedruckter Zettel, Nummer und Jahreszahl mit Schreibmaschine eingetragen); "Weissgerber" (Brandstempel) | |||||
Musikinstrumenten-Museum der Universität Leipzig, Inv.-Nr. 4775 | |||||
|
|||||
Beschreibung | |||||
Mensuren | Gesamtlänge des Instruments | 947 | |||
Saitenmensur | 630 | ||||
Länge der ungegriffenen Saite e' | 632,5 | ||||
Halsmensur | 316 | ||||
Saitenabstand am Obersattel | 8 - 8,25 | ||||
Saitenabstand am Untersattel | 11,0 - 11,25 | ||||
Saitenlage am I. Bund | 0,75 / 0,25 | ||||
Saitenlage am XII. Bund | 3,25 / 2,75 | ||||
Saitenhöhe über der Decke | 11,5 / 9,5 | ||||
Griffbrett | Material | Ebenholz; mit Spänen unterlegt | |||
Griffbrettform | Griffbrett unter XIII. und XIV. Bund ausgespart | ||||
Griffbrettwölbung | |||||
Griffbrettlänge | 413 | ||||
Griffbretthöhe am Obersattel | 5,25 | ||||
Griffbretthöhe über der Decke | 4,5 | ||||
Griffbrettbreite am Obersattel | 50,1 | ||||
Griffbrettbreite am 12. Bund | 58,3 | ||||
Bundmarkierung | |||||
Bünde | Material | Bunddraht; Neusilber | |||
Breite des Bunddrahtes | 1,8 | ||||
Anzahl der Bünde | 19 | ||||
Anbringungsart | |||||
Bundlänge und -breite | |||||
Bundabstände | |||||
Obersattel | |||||
Korpus | Form | ||||
Korpuslänge | 457 | ||||
Max. Korpusbreite am Oberbug | 283 bei 390 Kl | ||||
Min. Korpusbreite am Mittelbug | 219 bei 273 | ||||
Max. Korpusbreite am Unterbug | 375 bei 401 Kl | ||||
Korpushöhe am Hals am Oberbug am Mittelbug am Unterbug am Endklotz | 66 70 83 70 64 | ||||
Halsklotz | Fichte, stehende Jahrringe; Fichtenstück auf Oberklotz (Dübelabdeckung?) | ||||
Endklotz | Linde; Weide (?) | ||||
Endknopf | Hartholz, schwarz gebeizt | ||||
Lackierung | Schellack | ||||
Decke |
Material | Fichte | |||
Kehlung der Decke | |||||
Deckenüberstand | |||||
Deckenlänge | 457 | ||||
max. Deckenbreite | 375 | ||||
Schallochdurchmesser | 95 / 67 bei 300 Kl | ||||
Schallocheinfassung | B: 4,5 / 1,8; längsoval, 2 Birnbaumspäne um das Schalloch, Augen links und rechts vom Schallloch aus Ebenholz und Elfenbein; Furnier: Fichte (Schalloch); Birnbaum 1,5 - Elfenbein (?) 2,0 - Birnbaum 0,7 | ||||
Randeinlagen | B: 5,5; Birnbaum, schwarz gebeizt? Ebenholz, Elfenbein | ||||
Deckenstärken | 2,6 ... 3,3 | ||||
Wölbungshöhe der Decke | 1 | ||||
Deckenbeleistung | Fichte; 5 Querleisten, Stegfutter ca. 1, Leistenhöhe ca. 12 | Beleistungsskizze | ||||
Randeinlagen/Zierspäne | Birnbaum 2,2 - Elfenbein (?) 1,8 - Birnbaum 0,7 | ||||
Färbung; Beizung | gelb-braun | ||||
Boden | Material | Vogelaugenahorn, ganzer Boden | |||
Kehlung | |||||
Bodenlänge | 462 / 464 | ||||
Max. Bodenbreite | 374 | ||||
Bodenüberstand | |||||
Bodenstärke | 2,8 ... 3,2 | ||||
Wölbungshöhe des Bodens | 19 (längs), 3 (quer) | ||||
Beleistung | 4 Bodenleisten: Fichte; ca. 17 hoch | ||||
Fugbelag | |||||
Randeinlagen, Dekor | Birnbaum 2,2 - Elfenbein (?) 1,8 - Birnbaum 0,7 | ||||
Färbung; Beizung | gold-gelb | ||||
Zargen | Material | Vogelaugenahorn | |||
Anzahl | |||||
Zargenhöhe | |||||
Zargenhöhe am Oberklotz | |||||
Zargenhöhe an der Taille | |||||
Zargenhöhe am Unterklotz | |||||
Zargenstärke | 1,9 ... 2,2 | ||||
Randeinlagen an den Zargen | 5,5; Birnbaum 3 - Elfenbein 0,5 - Ahorn 0,3 - Birnbaum 1,6 | ||||
Reifchen, Konsolen | an Decke und Boden: Linde, Weide; gebogen | ||||
Zargenzusammenschnitt | schwarz gebeiztes Holz, Elfenbein | ||||
Färbung; Beizung | gold-gelb | ||||
Hals | Material | Kirsche | |||
Halslänge | |||||
Halsstärke | mit Griffbrett am I. Bund: 20,5; am VII. Bund: 22,5; am IX. Bund: 23; am Halsfuß: 23,5 | ||||
Halsbreite oben/unten | |||||
Hals-Kopf-Winkel | 16° | ||||
Stellung des Halses | |||||
Hals-Korpus-Verbindung | deutsch, Halseinsatz ausgefüttert | ||||
Hals-Kopf-Verbindung | V-Verbindung | ||||
Lackierung | Natur, Schellack | ||||
Wirbelkasten | Material | Kirsche | |||
Größe | 173,5 x 79 x 19 | ||||
Kopfplatte | Oben: Ebenholz, Elfenbein, unten: Ebenholz | ||||
Gestaltung | Kopfplatte gekerbt um Fenster und Kopfform, Elfenbeinplatte eingelegt | ||||
Wirbelform; Mechanik | |||||
Steg | Stegform | Block mit Ausschweifungen ("französische Form") | siehe Stegformen | |||
Material | Hartholz; schwarz gebeizt; lackiert, Augen Elfenbein (?) | ||||
Stegmaße | 176,5 x 26 x 7,9 / 93 | ||||
Stegeinlage | Knochen; Rand schwarz-weiss; Furnier: Ahorn; Sattel: Elfenbein | ||||
Länge der Stegeinlage | 68,5 | ||||
Steghöhe | |||||
Steglage | bei 140,5 Kl | ||||
Saitenaufhängung | Knüpfsteg | ||||
Akustik | Frequenzkurven | Diagramm | |||
Klangdokumentation | Thomas Müller-Pering: CD Raumklang 2006 Miguel Llobet: El Mestre |
||||
Quellen | Literatur | Michel 1997, S. 121 | |||
Abbildungen | Michel 1997, S. 73 | ||||
Heidi von Rüden 1999 | |||||
Inhalt | Musikinstrumente | Modell Rekord | Bibliographie | |||||
© STUDIA INSTRUMENTORUM MUSICAE 2001 |