| Gitarre Modell "Vihuela" ("Tielke-Gitarre") | |||||
| Richard Jacob "Weißgerber" | |||||
| Markneukirchen 1933 | |||||
| Sign.: "Kunstwerkstätte für Gitarren / "Weißgerber" / Richard Jacob / Markneukirchen i. Sa./ Nr. 32. 2/ 7 Gebaut 1933" (gedruckter Zettel, Nummer und Jahreszahl mit Schreibmaschine eingetragen); "Weissgerber" (Brandstempel auf Nadelholzfurnier); "22. 4./ 7." (handgeschriebene Signatur auf der Deckenleiste oberhalb des Schallochs, schlecht leserlich) | |||||
| Musikinstrumenten-Museum der Universität Leipzig, Inv.-Nr. 4758 | |||||
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| Beschreibung | |||||
| Mensuren | Gesamtlänge des Instruments | 932 | |||
| Saitenmensur | 623 | ||||
| Länge der ungegriffenen Saite e' | |||||
| Halsmensur | 311,5 | ||||
| Saitenabstand am Obersattel | 38 | ||||
| Saitenabstand am Untersattel | 54 | ||||
| Saitenlage am I. Bund | 1,0 | ||||
| Saitenlage am XII. Bund | 4 / 3,5 | ||||
| Saitenhöhe über der Decke | 11,0 / 9,0 | ||||
| Griffbrett | Material | Ebenholz | |||
| Griffbrettform | |||||
| Griffbrettwölbung | |||||
| Griffbrettlänge | 311 (bis XII) | ||||
| Griffbretthöhe am Obersattel | 2,5 | ||||
| Griffbretthöhe über der Decke | |||||
| Griffbrettbreite am Obersattel | 44,5 | ||||
| Griffbrettbreite am 12. Bund | 55 | ||||
| Bundmarkierung | |||||
| Bünde | Material | 17 Bünde; Bunddraht; bis XI. Bund Metall dann Knochen | |||
| Breite des Bunddrahtes | |||||
| Anzahl der Bünde | |||||
| Anbringungsart | |||||
| Bundlänge und -breite | |||||
| Bundabstände | |||||
| Obersattel | |||||
| Korpus | Form | ||||
| Korpuslänge | 443 | ||||
| Max. Korpusbreite am Oberbug | 204 bei 380 Kl | ||||
| Min. Korpusbreite am Mittelbug | 172 bei 250 Kl | ||||
| Max. Korpusbreite am Unterbug | 246 bei 91 Kl | ||||
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Korpushöhe am Hals am Oberbug am Mittelbug am Unterbug am Endklotz |
77 63 93 / 92 81 101 |
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| Halsklotz | |||||
| Endklotz | Nadelholz | ||||
| Endknopf | weißes Auge | ||||
| Lackierung | Schellack | ||||
Decke
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Material | Fichte | |||
| Kehlung der Decke | |||||
| Deckenüberstand | |||||
| Deckenlänge | |||||
| max. Deckenbreite | 347 (bei 96 Kl) | ||||
| Schallochdurchmesser | 85 bei 290 Kl | ||||
| Schallocheinfassung | 6 breite Furniersegmente bilden die Mitte eines Randes um Korpus und Schalloch; Zelluloid, gefärbter Ahorn oder Palisander, Rosenholz oder Mahagoni; B: 17 | ||||
| Randeinlagen | wie Schallocheinfassung | ||||
| Deckenstärken | 2,2 ... 3,0 | ||||
| Wölbungshöhe der Decke | 2 | ||||
| Deckenbeleistung | 4 Querleisten, Nadelholz; Kreuz unterhalb des Steges | siehe Deckenbeleistungen | ||||
| Randeinlagen/Zierspäne | 16 2 / 2 / 6 / 2 | ||||
| Färbung; Beizung | mittel zwischen hell und dunkel | ||||
| Boden | Material | Ahorn, geriegelt; 11 Späne: | |||
| Kehlung | |||||
| Bodenlänge | 453 (über die Wölbung am Span entlang gemessen) | ||||
| Max. Bodenbreite | 245 | ||||
| Bodenüberstand | |||||
| Bodenstärke | 1,7 ... 2,3 | ||||
| Wölbungshöhe des Bodens | 33 | ||||
| Beleistung | Nadelholz; flache, gebogene Leisten (H: 4 ; B: 7) | ||||
| Anzahl der Bodenleisten | 6 | ||||
| Fugbelag | Furnier quer 7 x (11 breit) | ||||
| Randeinlagen, Dekor | |||||
| Färbung; Beizung | orange-gelb-braun | ||||
| Zargen | Material | Ahorn, geflammt | |||
| Anzahl | |||||
| Zargenhöhe | |||||
| Zargenhöhe am Oberklotz | |||||
| Zargenhöhe an der Taille | |||||
| Zargenhöhe am Unterklotz | |||||
| Zargenstärke | 1,8 ... 2,1 | ||||
| Randeinlagen an den Zargen | 4 an der Decke; 2,5 am Boden | ||||
| Reifchen, Konsolen | Reifchen Nussbaum; ganz gebogen | ||||
| Zargenzusammenschnitt | Palisander (?) | ||||
| Färbung; Beizung | orange-gelb-braun | ||||
| Hals | Material | Ahorn, geflammt | |||
| Halslänge | |||||
| Halsstärke | mit Griffbrett am I. Bund: 16,6; am IX. Bund: 20 | ||||
| Halsbreite oben/unten | |||||
| Hals-Kopf-Winkel | 17° | ||||
| Stellung des Halses | |||||
| Hals-Korpus-Verbindung | Hals-Korpus-Verbindung: gezapft (kegelstumpfförmiger Halsfuß) | ||||
| Hals-Kopf-Verbindung | gezapft (Kante zwischen Kopfplatte und Hals) | ||||
| Lackierung | Schellack | ||||
| Wirbelkasten | Material | Ahorn | |||
| Größe | 174 x 77 (50) | ||||
| Kopfplatte | Ahorn, sehr eng geflammt | ||||
| Gestaltung | |||||
| Wirbelform; Mechanik | |||||
| Steg | Stegform | Stegornament mit 4 Augen, Perlmutt auf Ebenholz | siehe Stegformen | |||
| Material | schwarz lackiertes Hartholz; Sattel Ebenholz | ||||
| Stegmaße | 130 x 44 x 10 | ||||
| Stegeinlage | Knochen | ||||
| Länge der Stegeinlage | |||||
| Steghöhe | |||||
| Steglage | bei 131 Kl | ||||
| Saitenaufhängung | gesteckt | ||||
| Akustik | Frequenzkurven | Diagramm | |||
| Klangdokumentation |
Thomas Müller-Pering: CD Raumklang 2006 Joaquín Rodrigo: Zarabanda Lejana à la vihuela de Luys Milan |
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| Quellen | Literatur | ||||
| Abbildungen | |||||
| Heidi von Rüden 1999 | |||||
| Inhalt | Musikinstrumente | Modell Vihuela | Bibliographie | |||||
| © STUDIA INSTRUMENTORUM MUSICAE 2001 | |||||