Gitarre Modell "Biedermeier"
Richard Jacob "Weißgerber"
Markneukirchen 1920 / 1946
Sign.: "Kunstwerkstätte für Gitarren / "Weißgerber" / Richard Jacob / Markneukirchen i. Sa. / Nr. 2.2. 3./3 Gebaut 1920/ 46" (Gedruckter Zettel, Eintragung von Nummer und Jahreszahl mit Schreibmaschine); "Weissgerber" (Brandstempel); "22. 3./ 3." (Signatur auf Deckenleiste oberhalb des Schallochs)
Musikinstrumenten-Museum der Universität Leipzig, Inv.-Nr. 4753
4753 r 4753 s 4753 v
Beschreibung
Mensuren Gesamtlänge des Instruments 910
Saitenmensur 623
Länge der ungegriffenen Saite e1 625
Halsmensur 310
Saitenabstand am Obersattel 35
Saitenabstand am Untersattel 57,5
Saitenlage am I. Bund 1 / 1
Saitenlage am XII. Bund 3 / 2,5
Saitenhöhe über der Decke  
Griffbrett Material Ebenholz
Griffbrettform Griffbrett in Decke übergehend; zwischen Bünden gekehlt
Griffbrettwölbung  
Grffbrettlänge 258
Griffbretthöhe am Obersattel 3 / 2,5
Griffbretthöhe über der Decke  
Grifbrettbreite am Obersattel 42
Griffbrettbreite am Oktavpunkt 58,7
Bundmarkierung am III., V. und IX. , Knochenring (10,5...4)
Bünde Material Knochen oder Elfenbein
Breite des Bunddrahtes  
Anzal der Bünde 18
Anbringungsart in Griffbrett eingelassen (1,5 max.)
Bundlänge und -breite ab 14. Bund kürzer werdend
Bundabstände  
Obersttel Elfenbein
Korpus Form Cutaway rechts und links Lackierung: 
Korpuslänge 452,5
Max. Korpusbreite am Oberbug 231 bei 360 Kl
Min. Korpusbreite am Mittelbug 171 bei 282 Kl
Max. Korpusbreite am Unterbug 298,5 bei 130 Kl
Korpushöhe am Hals
- am Oberbug
- am Mittelbug
- am Unterbug
- am Endklotz
67
70,5
81 / 80,5
74
67
Halsklotz  
Endkloz  
Endknop weiß mit Perlmuttauge
Lackierung Schellack; Farbe (Beize) von Decke, Boden und Zargen: gelb-braun-grünlich
Decke

4753 Deckenstärken
Material Fichte
Kehlung der Decke  
Deckenüberstand  
Deckenlänge 502
max. Deckenbreite 287
Schallochdurchmesser 67 / 94
Schallocheinfassung  
Randeinlagen  Furniereinlagen; B = 4,5
Deckenstärken  
Wölbungshöh der Decke 2
Deckenbeleistung 5 Querleisten, abgerundet | siehe: Deckenbeleistungen
Randeinlagen/Zierspäne Zelluloid
Färbung; Beizung  
Boden Material Vogelaugenahorn; einteilig
Kehlung  
Bodenlänge 46
Max. Bodenbreite 296
Bodenüberstand  
Bodenstärke 26 ... 2,9
Wölbungshöhe des Bodens 7
Beleistung H: 17,5 ; B: 7
Anzahl der Bodenleisten 4
Fugbelag  
Randeinlagen, Dkor  
Färbung; Beizung  
Zargen Material Vogelaugenahorn 
Anzahl 4, symmetrisch
Zargenhöhe  
Zargenhöhe am Oberklotz  
Zargenhöhe an der Taille  
Zargenhöhe am Unterklotz   
Zargenstärke  
Randeinlagen an den argen B = 6
Reifchen, Konsolen Reifchen am Boden: Nussbaum; Reifchen an der Decke Linde; gebogen; Konsolen: Leisten eingelassen in Reifchen
Zargenzusammenschnitt rechteckig, weiß
Färbung; Beizung  
Hals Material Nusbaum
Halslänge 463
Halsstärke mit Griffbrett: am 1. Bund: 16,5; am 9. Bund: 22,5; am Halsfuß: 24
Halsbreite oben/unten  
Hals-Kopf-Winkel 17°
Stellung des Halses   
Hals-Korpus-Verbindung Zapfen
Hals-Kopf-Verbindung Zapfen
Lackierung   
Wirbelkasten Material  
Größe 163 x 76 x 13,5
Kopfplatte Ebenholz
Gestaltung ornamental geschweifter Rand; eingelassenes Parallelogramm aus Elfenbein
Wirbelform; Mechanik Wirbel mit Metallführung im Wirbelbrett
Steg Stegform vier Ausschweifungen mit Perlmuttauge; schwarz lackiert | siehe Stegformen
Material Hartholz
Stegmaße 130 x 43 x 11,6
Stegeinlage Knochen
Länge der Stegeinlage  
Steghöhe 11 / 9
Stegage bei 138,5
Einlagen  
Saitenaufhängung gesteckt
Akustik Frequenzkurve Diagramm  |  Klang
Quellen Literatur Michel 1997, S. 119
Abbildung Michel 1997, S. 72
Heidi von Rüden 2000
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