Gitarre |
Christian Friedrich Goram |
Klingenthal, Anfang 19. Jahrhundert |
Sign.: "C. F. Goram" (Brandstempel auf dem Boden, außen) |
Privatbesitz |
|
Beschreibung |
Mensuren |
Gesamtlänge des Instruments |
910 (ohne Endpin); 920 (mit Endpin) |
Saitenmensur |
628 |
Länge der ungegriff. Saite e' |
630 |
Halsmensur |
304 |
Saitenabstand am Obersattel |
7 |
Saitenabstand am Untersattel |
11,5 |
Saitenlage am I. Bund |
0,85 (Bass) / 0,9 (Diskant) |
Saitenlage am XII. Bund |
4,1 (Bass) / 4,05 (Diskant) |
Saitenhöhe über der Decke |
9,3 (Bass) / 9,1 (Diskant) |
Griffbrett |
Material |
Hartholz, gebeizt |
Griffbrettform |
leicht gewölbt, zum Korpus hin flacher werdend |
Griffbrettwölbung |
- |
Griffbrettlänge |
425 |
Griffbretthöhe am Obersattel |
2,5 |
Griffbretthöhe über der Decke |
- |
Griffbrettbreite am Obersattel |
43 |
Griffbrettbreite am 12. Bund |
56 |
Bundmarkierung |
- |
Bünde |
Material |
Messing |
Breite des Bunddrahtes |
0,75 ... 0,95 |
Anzahl der Bünde |
19 |
Anbringungsart |
eingeschlagen |
Bundlänge und -breite |
49 |
Bundabstände |
I: 35,6 / II: 68,9 / III: 99,8 / IV: 130,5 / V: 157,2 / VI: 183,9 / VII: 209,4 / VIII: 231,9/ IX:
254,8 / X: 275,0 / XI: 294,7 / XII: 314,0 / XIII: 331,8 / XIV: 348,8 / XV: 364,9 / XVI: 379,2 / XVII: 392,5 / XVIII:
402,6 / XIX: 413,1 |
Obersattel |
Pflaume |
Korpus |
Form |
|
Korpuslänge |
445 |
Max. Korpusbreite am Oberbug |
230 |
Min. Korpusbreite am Mittelbug |
165 |
Max. Korpusbreite am Unterbug |
287 |
Korpushöhe
|
77,7 / 77,6 (am Hals); 77,3 / 77,6 (am Oberbug); 82,4 / 82,4 (am Mittelbug); 83,6 / 84,0 (am Unterbug); 86,1 (am Endklotz) |
Halsklotz |
Fichte, stehende Jahresringe |
Endklotz |
Fichte, stehende Jahresringe |
Endknopf |
Ebenholz, mit Perlmutteneinlage |
Lackierung |
|
Decke
|
Material |
Fichte, einteilig |
Kehlung der Decke |
- |
Deckenüberstand |
- |
Deckenlänge |
|
max. Deckenbreite |
269 |
Schallochdurchmesser |
80 |
Schallocheinfassung |
Palisander und Zierspäne |
Randeinlagen |
Späne |
Deckenstärken |
siehe Skizze |
Wölbungshöhe der Decke |
- |
Deckenbeleistung |
Leiterbebalkung, 2 Querleisten, über dem Schalloch, zwei unter dem Schalloch |
Randeinlagen/Zierspäne |
elffach |
Färbung; Beizung |
geräuchert? |
Boden |
Material |
Ahorn, geflammt, einteilig |
Kehlung |
- |
Bodenlänge |
445 |
Max. Bodenbreite |
287 |
Bodenüberstand |
- |
Bodenstärke |
2,0 |
Wölbungshöhe des Bodens |
|
Beleistung |
4 Querleisten, Fichte |
Fugbelag |
- |
Randeinlagen, Dekor |
- |
Färbung; Beizung |
geräuchert |
Zargen |
Material |
Ahorn, geflammt |
Anzahl |
2 |
Zargenhöhe am Oberklotz |
72 |
Zargenhöhe an der Taille |
78 |
Zargenhöhe am Unterklotz |
81,5 |
Zargenstärke |
1,8 |
Randeinlagen an den Zargen |
- |
Reifchen, Konsolen |
Reifchen Fichte |
Zargenzusammenschnitt |
keilförmiger Endspan, Hartholz, braun |
Färbung; Beizung |
geräuchert |
Hals |
Material |
Hartholz |
Halslänge |
440 |
Halsstärke |
19 (1. Bund) ... 21,6 (9.Bund) |
Halsbreite oben/unten |
43,6 / 55,4 (11. Bund) |
Hals-Kopf-Winkel |
18° |
Stellung des Halses |
gerade |
Hals-Korpus-Verbindung |
Schwalbenschwanz, offen |
Hals-Kopf-Verbindung |
keilförmig angeschäftet |
Lackierung |
schwarz |
Wirbelkasten |
Material |
Hartholz |
Größe |
|
Kopfplatte |
|
Gestaltung |
8-Form. konisch |
Wirbelform; Mechanik |
hinterständige Patentmechanik |
Steg |
Stegform |
Verzierung an Stegenden |
Material |
Hartholz, Tusche? |
Stegmaße |
90,5 x 21 x 7,5 (Diskant) / 8,1 (Bass) |
Stegeinlage |
Messing |
Länge der Stegeinlage |
66,4 |
Steghöhe |
7,5 (Diskant) / 8,25 (Bass) |
Steglage |
97 v.u. |
Saitenaufhängung |
Stecker |
Anmerkungen |
Umbauten |
Wirbel durch Mechaniken ersetzt; vermutlich Messingbünde eingesetzt; Steg vermutlich nicht original;
vermutlich Gurthalterungen eingesetzt (Kopf zerbohrt); Endknopf in Endspan eingesetzt) |
Akustik |
|
|
Quellen |
Literatur |
|
Abbildungen |
|
Andreas Isaak | Ralf Koca | Sven Kretschmann |
Inhalt |
Thüringisch-sächsische Gitarren |
Bibliographie | Biographie |
© STUDIA INSTRUMENTORUM MUSICAE 2008 |