Busch, Wilhelm
Geb. 31. Juli 1861 in Erndtebrück (Sauerland), gest. 9. April 1929 in Bochum. Gelernter Schreiner, betrieb 1899-1902 in Siegen ein Musikinstrumentengeschäft; reparierte Instrumente aller Art und baute auch Geigen und Celli (sein Sohn Adolf Busch spielte zu Beginn seiner Laufbahn als Violinvirtuose ein Instrument von ihm!); 1902 zog er nach Siegburg, im März 1907 nach Köln, wo er am Heumarkt 18 eine Streichinstrumentenhandlung betrieb. Er arbeitete als Restaurator am Musikhistorischen Museum von Wilhelm Heyer in Köln. 1914 übersiedelte er nach Duisburg, 1920 nach Bochum. Ein weiterer Sohn war der Dirigent Fritz Busch.
Penorcon Inv.-Nr. 641 Orpheoréon Inv.-Nr. 642 Penorcon Inv.-Nr. 641
Orpheoréon Inv.-Nr. 642
Instrument Besitzer Quellen
Penorcon Leipzig, Inv.-Nr. 641  
Orpheoréon Leipzig, Inv.-Nr. 642  
Lira da braccio Leipzig, Inv.-Nr. 775-779  
Lirone Leipzig, Inv.-Nr. 785  
Angelique Leipzig, Inv.-Nr. 527  
Mandürchen Leipzig, Inv.-Nr. 518  
Literatur
de Wit 1909, S. 154; Fritz Busch: Aus dem Leben eines Musikers, Zürich 1949; Drescher 1990, S. 80
Inhalt  |  Zistern - Übersicht  |  Bibliographie
© STUDIA INSTRUMENTORUM MUSICAE 2001