Jahr |
Autor |
Titel |
1883 |
Paul de Wit |
Das Museum Kraus in Florenz. In: ZfI IV (1883/1884), S. 70, 79 |
1885 |
Paul de Wit |
Tasten-Cister. In: ZfI V (1885), Nr. 28 v. 01.07.1885, S. 346 |
1887 |
Paul Simon |
Ein Besuch im Museum de Wit. In: ZfI VII (1887), Nr. 20 v. 11.04.1887, S. 249/250 |
1887 |
Paul de Wit |
Die Rupf- und Streichinstrumente im Museum de Wit in Leipzig. In: ZfI VII (1887), Nr. 26 v. 11.06.1887, S. 331-333, 346-348 |
1887 |
Paul Simon |
Das Museum altertümlicher Musikinstrumente des Herrn Paul de Wit zu Leipzig. In: Neue Zeitschrift für Musik 54 (1887), Bd. 83, S. 159f., 172 |
1892 |
Guido Adler |
Internationale Ausstellung für Musik- und Theaterwesen Wien 1892. Fach-Katalog der Musikhistorischen Abtheilung von Deutschland und Oesterreich-Ungarn, Wien 1892 |
1892 |
|
Internationale Ausstellung für Musik- und Theaterwesen. In: Deutsche Kunst- & Musik-Zeitung, XIX. Jahrgang, Nr. 23, Wien, 10.08.1892, S. 209-211 |
1895 |
Paul de Wit |
Die Entwicklung des Musikinstrumentenmacher-Gewerbes in Leipzig unter Berücksichtigung der im musikhistorischen Museum von Paul de Wit noch vorhandenen Instrumente. In: ZfI XVI (1895/86), S. 172-74, 202-05, 229/30 |
1901 |
Paul de Wit |
Zwei Prachtinstrumente von J. U. Eberle in Prag. In: ZfI XXI, Nr. 20, 11.04.1901, S. 515-517 |
1904 |
Paul de Wit |
Paul de Wit's historische Ausstellung auf dem 6. Internationalen Gitarristentage in München. In: ZfI XXXIV (1904), S. 995-999 |
1910 |
Luigi Battistelli |
Collezione del celebre violonista Nicolò Paganini, Catalogo N. 84, Firenze 1910 |
1910 |
|
Die Versteigerung von Paganini's Nachlaß in Florenz. In: ZfI XXX, Nr. 14 v. 11.02.1910, S. 494, 505 |
1910 |
|
Versteigerung alter Instrumente des Baron de Léry. In: ZfI XXX, Nr. 31 v. 01.08.1910, S. 1149 |
1912 |
Albert Jacquot |
La Lutherie lorraine et française depuis ses origines jusqu'a nos jours d'aprés les archives locales, Paris 1912 |
1912 |
Max Steinitzer |
Ein Monumentalwerk der Geschichte der Musikinstrumente und des Instrumentenbaues. In: ZfI XXXIII (1912), S. 337-339 |
1914 |
A. D. |
Das Musikhistorische Museum in Cöln. In: Illustrirte Zeitung, 142. Band, Nr. 3684 v. 05.02.1914, S. 239/40 |
1914 |
Franz Maria Feldhaus |
Die Technik der Vorzeit, der geschichtlichen Zeit und der Naturvölker. Ein Handbuch für Archäologen und Historiker, Museen und Sammler, Kunsthändler und Antiquare, Leipzig und Berlin 1914 |
1922 |
Max Schulz |
Das musikhistorische Museum von Wilhelm Heyer in Köln. In: Der Gitarrefreund, Jg. 23, Heft 6/7, Juni/Juli 1922, S. 47-49 |
1922 |
Georg Kinsky |
Vergessene Musikinstrumente. In: Illustrirte Zeitung, 159. Band, Nr. 4088, v. 30.11.1922, S. 495-497 |
1925 |
Wilhelm Sauer |
Das Musikalische Museum Wilhelm Heyer in Köln. In: Monatshefte für katholische Kirchenmusik, 7. Jg., Heft 9, September 1925 |
1926 |
Paul Daehne |
Paul de Wit's Leben und Wirken. In: ZfI XLVI (1925/26), Nr. 7 v. 01.01.1926, S. 321-325 |
1928 |
R. F. |
Ein Jubiläum im Hause Paul de Wit. In: ZfI XLVIII
(1927/28), Nr. 11 v. 01.03.1928, S. 514 |
1929 |
Helmut Schultz |
Führer durch das Musikwissenschaftliche Instrumenten-Museum der Universität Leipzig, Leipzig 1929 |
1929 |
Georg Kinsky |
Geschichte der Musik in Bildern, Leipzig 1929 |
1930 |
Helmut Schultz |
Die Straube-Orgel des Musikwissenschaftlichen Institus und Instrumenten-Museums der Universität Leipzig, Leipzig 1930 |
1947 |
Friedrich Ernst |
Die Sammlung historischer Musikinstrumente in Leipzig während des Krieges und kurz darauf. Leipzig, Oktober 1947 (Ms., Archiv des Musikinstrumenten-Museums der Universität Leipzig) |
1955 |
Paul Rubardt |
Führer durch das Musikinstrumenten-Museum der Karl-Marx-Universität Leipzig, Leipzig 1955, ²1964 |
1970 |
Winfried Schrammek |
Musikinstrumente aus dem Musikinstrumenten-Museum der Karl-Marx-Universität Leipzig, Leipzig 1970; ²1985 |
1977 |
Helmut Zeraschi |
Geschichte des Musikinstrumenten-Museums der Universität Leipzig, Leipzig 1977 (= Schriftenreihe des Musikinstrumenten-Museums der Karl-Marx-Universität Leipzig, Heft 2) |
1977 |
Helmut Zeraschi |
Das Musikinstrumenten-Museum der Karl-Marx-Universität Leipzig. In: Bulletin des Musikrates der DDR XIV (1977), Sonderheft, S. 5-23 |
1979 |
Hubert Henkel |
Musikinstrumenten-Museum der Karl-Marx-Universität Leipzig: Geschichte und aufgaben. In: Neue Museumskunde. Theorie und Praxis der Museumsarbeit 22 (19799, Nr. 2., S. 81-92 |
1980 |
Philip T. Young |
The Look of Music. Rare Musical Instruments, Seattle und Vancouver 1980 |
1983 |
Karl Ventzke |
Georg Kinsky. In: Mitteilungen der Arbeitsgemeinschaft für rheinische musikgeschichte e. V., Nr. 67, Novemeber 1983, S. 128-135 |
1986 |
Herbert Heyde |
Musikinstrumentenbau. Kunst - Handwerk - Entwurf, Leipzig 1986 |
1987 |
Christian Ahrens (Hrsg.) |
12. Tage Alter Musik in Herne. Katalog zur Sonderausstellung "Preise dein Glücke, gesegnetes Sachsen", Herne 1987 |
1987 |
Hubert Henkel |
Musikinstrumentenmuseum der Karl-Marx-Universität Leipzig. Einführung in die Sammlung. In: Portative, Positive und Regale. 12. Tage Alter Musik in Herne, Herne 1987, S. 110-131 |
1989 |
Hubert Henkel |
Das Musikhistorische Museum von Paul de Wit. In: Armin Schneiderheinze (Hrsg.): Das Bosehaus am Thomaskirchhof. Eine Leipziger Kulturgeschichte, Leipzig 1989, S. 175-201 |
1991 |
Irene Lawford-Hinrichsen |
Henri Hinrichsen und das Musikinstrumenten-Museum der Universität Leipzig. Vortrag anlässlich der Festlichen Gründungsveranstaltung des "Freundes- und Förderkreises Musikinstrumenten-Museum der Universität Leipzig e.V." am 14.12.1991 (Ms.) |
1992 |
Klaus Gernhardt |
Ergänzende Bemerkungen zur "Prozessionsorgel" des Musikinstrumenten-Museums der Universität Leipzig, Inventar-Nummer 254. In: Zimbelstern und Vogelschrey. Kleine Orgelinstrumente. 17. Tage Alter Musik in Herne 1992, Herne 1992, S. 103-111 |
1995 |
Andreas Michel |
Die Idee vom Volksinstrument - die Stössel-Laute. In: Studia instrumentorum musicae popularis XI, Stockholm 1995, S. 78-90 |
1996 |
Klaus Gernhardt |
Bemerkungen zum Cristofori-Hammerflügel im Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig. In: Monika Lustig (Hrsg.): Zur Geschichte des Hammerklaviers. 14. Musikinstrumentenbau-Symposium in Michaelstein am 12. und 13. November 1993. Blankenburg 1996 (= Michaelsteiner Konferenzberichte, Band 50), S. 8-14 |
1996 |
Andreas Michel |
Entwicklungsgedanke und Organologie. Problemskizze zur Methodologie von historischer Instrumentenkunde und Ethnoorganologie. In: C.-H.
Mahling und S. Münch (Hrsg.): Ethnomusikologie und historische Musikwissenschaft - Gemeinsame Ziele, gleiche Methoden? Tutzing 1996 (= Mainzer Studien zur Musikwissenschaft, Bd. 36), S. 75-89 |
1997 |
Andreas Michel |
Gitarre und Zister - Berührungen und Divergenzen einer Verwandtschaft. In: 22. Tage alter Musik in Herne 1997, S. 48-84 und 106-132 |
1997 |
Andreas Michel |
Changes in Central European Concepts of Folk Musical Instruments: Industrially Produced Zithers Without Fingerboards. In: the world of music, Vol. 39/3 (1997),
pp. 71-90 |
1998 |
Darryl Martin |
Darryl Martin: Zithern: Musikinstrumente zwischen Volkskultur und Bürgerlichkeit, by Andreas Michel (Book Review). In: The Galpin Society Journal (1998) Vol. 51, pp. 216-217 |
1999 |
Eszter Fontana (Hrsg.) |
Festschrift für Rainer Weber, Halle an der Saale 1999 (= Scripta Artium, Bd. 1) |
1999 |
Klaus Gernhardt |
Bemerkungen zu einer ungewöhnlichen Disposition - Bartolomeo Christoforis Cembalo mit 8' 4' und 2'. In: Das deutsche Cembalo. 24. Tage Alter Musik in Herne 1999, München 2000, S. 167-170 |
1999 |
Andreas Michel |
Volksmusikinstrumente im Musikinstrumenten-Museum der Universität Leipzig - Konzeptionelles Denken und Ausstellungskontext. In: Festschrift Winfried Schrammek, Leipzig 1999, S. 137-153 |
1999 |
Martin Elste, Eszter Fontana & John Koster (Hrsg.) |
Regional Traditions in Instrument Making. CIMCIM Publication No. 4, Halle 1999 |
1999 |
Andreas Michel |
Usus und Scientia - ethnologische Aspekte in Ausstellungskonzeptionen des Musikinstrumenten-Museums der Universität Leipzig. In: Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Arbeitsblätter der Kommission für Kunstgeschichte, Literatur- und Musikwissenschaft, Nr. 11, Leipzig 1999, S. 27-42 |
2000 |
Klaus Gernhardt |
Les collectionneurs d'instruments de musique et leurs collections. In: Claire Chevallier & Jos van Immerseel (Hrsg.): Matière et musique: the Cluny encounter: Proceedings of the European encounter on instrument making and restoration, Cluny 1999, Antwerpen 2000, S. 99-105 |
2000 |
Eszter Fontana (Hrsg.), Martin Elste, Birgit Heise, Hans W. Schmitz & Caroline Weiss |
Namhafte Pianisten im Aufnahmesalon Hupfeld, Halle/Saale 2000 |
2001 |
Eszter Fontana, Kerstin Schwarz, Stewart Pollens & Gabriele Rossi-Rognoni |
Bartolomeo Cristofori – Hofinstrumentenbauer der Medici / Strumentaio alla corte medicea – Court Instrument Maker of the Medici, Halle/Saale 2001 |
2001 |
Birgit Heise |
Wooden Timpani. In: Galpin Society Journal Nr. 54 (2001), S. 339-351 |
2002 |
Kerstin Schwarz |
Bartolomeo Cristofori – Hammerflügel und Cembali im Vergleich. In: Eszter Fontana (Hrsg.): Bartolomeo Cristofori – Hammerflügel und Cembali im Vergleich, Halle/S. 2002 (= Scripta Artium II), S. 23-57 |
2002 |
Klaus Gernhardt |
Ergänzende Bemerkungen zu den Kästen des Hammerflügels (lnv.-Nr. 170) und des Cembalos (lnv.-Nr. 85). In: Eszter Fontana (Hrsg.): Bartolomeo Cristofori – Hammerflügel und Cembali im Vergleich, Halle/S. 2002 (= Scripta Artium II), S. 18-22 |
2003 |
Philipp Neumann |
Die Gitarre Inv.-Nr. 536 des Musikinstrumenten-Museums der Universität Leipzig - Dokumentation und Analyse. Westsächsische Hochschule Zwickau, Studiengang Musikinstrumentenbau Markneukirchen, Diplomarbeit, Markneukirchen 2003 (Ms.) |
2004 |
Veit Heller |
Illustrazioni musicali nel museo. Aspetti sonori, tecnici e sociologici nell’allestimento di una mostra. In: Michael Stüve (Hrsg.): Musica e crisi sonora. Atti dei Convegni internationali di studi, Firenze 4. dicembre 1999, 8.9. novembre 2001, 21. sttembre 2002, Firenze 2004, S. 53-60 |
2005 |
Sabine Rosemann |
Das Musikhistorische Museum Heyer. In: Musica Antiqua Köln newsletter Nr. 9 |
2005 |
Birgit Heise |
Some Keyed Friction Instruments: The Clavicylinder, Melodion and Terpodion. In: Galpin Society Journal Nr. 58 (2005), S. 160-167 |
2005 |
Enrico Weller |
Paul de Wit - Gründer der Zeitschrift für Instrumentenbau und seine Verdienste um die Musikinstrumenten-Industrie. In: Instrumentenbau-Zeitschrift 59, 9/10 (2005), S. 1-6 |
2005 |
Eszter Fontana, Veit Heller & Steffen Lieberwirth (Hrsg.) |
Wenn Engel musizieren – Musikinstrumente von 1594 im Freiberger Dom, Halle/Saale 2005, Zweite, erweiterte Auflage mit englischer Zusammenfassung 2008 |
2006 |
Birgit Heise |
Vier Dauerleihgaben für das Museum im Schloss Köthen. In: Cöthener Bach-Hefte 13, Köthen 2006, S. 107-121 (= Veröffentlichungen der Bach-Gedenkstätte Schloss Köthen XXXI) |
2010 |
Eszter Fontana (Hrsg.) |
600 Jahre Musik an der Universität Leipzig, Dößel 2010 |
2010 |
Markus Brosig |
Ein frühes Dokument der Bach-Verehrung: der Orgelspieltisch der ehemaligen Johanniskirche in Leipzig. In: Bach-Magazin 15, Leipzig 2010, S. 47 |
2010 |
Birgit Heise |
Der Schellenbaum – Eine Erfindung aus dem Morgenland? In: Perkussionsinstrumente in der Kunstmusik vom 16. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts; Michaelsteiner Konferenzberichte 75, Augsburg/Michaelstein 2010, S. 477-489 |
2011 |
Christof Hanusch |
Weißgerber. Gitarren von Richard Jacob, Markneukirchen 2011 |
2012 |
Carmen Rosenthal |
Wiedergefunden im Robert-Schumann-Haus in Zwickau - Albumblätter aus dem Musikhistorischen Museum Wilhelm Heyer. In: Forum Musikbibliothek, Jg. 33, Heft 1/2012, S. 40-44 |
2013 |
Birgit Heise |
Goldene Klänge im mystischen Grund – Musikinstrumente für Richard Wagner. Katalog zur Sonderausstellung, Museum für Musikinstrumente der Universität Leipzig, Leipzig 2013 |
2014 |
Yu Filipiak |
Ostasiatische Streichlauten: Eine Untersuchung des Bestands der Musikinstrumentensammlung an der Universität Leipzig, München 2014 |
2015 |
Birgit Heise |
Leipzigs klingende Möbel - Selbstspielende Musikinstrumente 1880–1930. Katalog zur Sonderausstellung "music.mp0 – Selbstspielende Instrumente aus Leipzig" im Museum für Musikinstrumente der Universität Leipzig, Altenburg 2015 |
2015 |
Eszter Fontana, Klaus Martius & Veit Heller |
Martin und Johann Christian Hoffmann. Geigen- und Lautenmacher des Barock. Umfeld - Leben - Werk, Leipzig 2015 |
2015 |
Birgit Heise |
Musikinstrumente aus dem südlichen Ostseeraum im Leipziger GRASSI-Museum. In: Musica Baltica: Music-making in Baltic Cities, Gdansk 2015, S. 80-92 |
2015 |
James Kopp |
Goldene Klänge im mystischem Grund: Musikinstrument für Richard Wagner / Golden Sounds in the Mystical Ground: Musical Instruments for Richard Wagner, edited by Birgit Heise et al. (Book Review). In: American Musical Instrument Society Newsletter (2015) Vol. 44, No. 1, pp. 20-21 |
2017 |
Josef Focht, Klaus Martius & Thomas
Riedmiller |
Füssener Lauten- und Geigenbau europaweit, Leipzig 2017 |
2017 |
Peter Gutjahr-Löser |
Einige Beispiele, den Sammlungen der Universität Leipzig nach der deutschen Wiedervereinigung einen zeitgemäßen Neustart zu ermöglichen. Vortrag auf der Jahrestagung der Universitätssammlungen am 14. Juli 2017 im Hörsaalgebäude der Universität Leipzig (Ms.) |
2017 |
Veit Heller |
Methoden zur Untersuchung und Dokumentation der Geigen am Museum für Musikinstrumente der Universität Leipzig, Disseration, Universität Leipzig, Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften, Leipzig 2017 |
2018 |
Andreas Michel |
Gitarren in Sachsen und Thüringen bis 1850. Quellen · Dokumentationen · Kommentare, Leipzig 2018 (= Instrumentarium Lipsiense, Gitarren III) |
2018 |
Birgit Heise |
Die ostasiatischen Musikinstrumente im GRASSI Museum für Musikinstrumente: Bestände und deren Sammler. In: Ostasiatische Musik und Musikinstrumente in Sammlungen von Museen, Ostasien Verlag Gossenberg 2018, S. 193-211 (= Deutsche Ostasienstudien 29) |
2018 |
Markus Brosig |
Die Silbermann-Orgel im Museum für Musikinstrumente der Universität Leipzig. Kriegszerstörung und Wiederaufbau in der jungen DDR. In: Hinter den Tönen. Musikinstrumente als Forschungsgebiet. Festschrift für Friedemann Hellwig zu seinem 80. Geburtstag, Nürnberg 2018, S. 214-225 |
2018 |
Eszter Fontana |
Inventarisierungssysteme im Museum, Leipzig 2018 (Ms.) |
2018 |
Birgit Heise |
Leipzig als Zentrum des Musikautomatenbaus 1880 bis 1930. Habilitationsschrift, Martin-Luther-Universität Halle, Philosophische Fakultät II, Altenburg 2018 |